Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. Dezember 2014

Vorschau Oberliga Süd am Sonntag Gipfeltreffen in Regensburg - Derby -Time in Oberfranken - Verfolger-Duell in Bad Tölz

Der EV Regensburg gewann das erste Duell gegen Freiburg mit 7:4
Foto: Schmeilzl

Der 24. Spieltag verspricht jede Menge Emotionen und jede Menge Spannung, denn in gleich mehreren Duellen treffen die Tabellennachbarn aufeinander. Top-Spiel Nummer eins steigt in Regensburg, wenn die beiden punktgleichen Führungsteams mit dem EVR und dem EHC Freiburg aufeinandertreffen. Top-Spiel Nummer zwei ist das Oberfrankenderby zwischen den derzeit schwächenden Selber Wölfen und den EHC Bayreuth Tigers, die als einzige noch dem Führungsduo auf den Fersen bleiben.

Das dritte Top-Spiel um Platz fünf bestreiten die Tölzer Löwen gegen den EC Peiting. Sehr wichtig wird für die Sonthofen Bulls der Auftritt in Deggendorf, denn der letzte Playoff-Platz liegt schon fünf Punkte entfernt. Unter Siegzwang stehen auch die Erding Gladiators gegen den EV Füssen und auch für den EHC Klostersee zählt für die Absicherung eines Playoff-Platzes nur ein Erfolg über die Blue Devils Weiden.

Die Spiele im Überblick:

17.30 Uhr: EHC Klostersee (8.) - Blue Devils Weiden (12.)
Gut gespielt, aber dennoch verloren: das gilt für beide Teams in ihren Freitagspartien. Klostersee führte sogar in Bayreuth, doch zum Schluss hatte das heimstärkste Team dennoch das bessere Ende für sich. Auch Weiden war drauf und dran, den 0:3-Rückstand gegen Regensburg noch zu egalisieren. Doch am Ende blieb trotz Neuzugang Jiri Kuchler mit 2:3 die 15. Niederlage in Folge. In den beiden bisherigen Partien setzte sich Klostersee mit 5:3 und 6:2 durch.


18.00 Uhr: Selber Wölfe (4.) - EHC Bayreuth die Tigers (3.)
Nur zwei Siege aus den letzten sechs Spielen, mit 1:8 in Freiburg die höchste Saisonniederlage kassiert: Der Rangvierte Selb steckt in einer kleinen Krise. Anders die Bayreuther, die nur drei Zähler hinter dem Führungsduo liegen. Aber Bayreuth hat eine negative Auswärtsbilanz und in Selb hingen beim Derby die Trauben schon immer um einiges höher. Neuzugang Ben Warda hatte aber einen guten Einstand, war gleich an zwei Treffern gegen Klostersee beteiligt. Beide Teams gewannen im direkten Duell jeweils ihre Heimspiele: Selb mit 2:1 nach Penalty-Schießen, Bayreuth mit 7:4.


18.00 Uhr: Erding Gladiators (10.) - EV Füssen (11.)
Für Erding zählt nur ein Sieg gegen den Altmeister, doch bislang sprang nur ein Pünktchen beim 1:2 nach Penalty-Schießen heraus. In Füssen sah man beim 0:4 kein Land. Hoffnung gibt aber Neuzugang Tory Allan, der beim 3:5 in Peiting einen Assistpunkt verbuchte. Füssen verspielte gegen Deggendorf noch einen Zwei-Tore-Vorsprung und darf die Playoffs bei 19 Punkten Rückstand wohl abhaken.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen (5.) - EC Peiting (6.)
Rechtzeitig vor dem Duell gegen den ärgsten Verfolger sind die Löwen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dem 5:3 über Weiden folgte ein 5:2 in Sonthofen, weil das Team in der Schlussphase die Nerven behielt und noch zwei Treffer erzielte. Peiting kommt nach dem siebten Sieg in Folge mit breiter Brust und Michael Baindl wird seine Sicinski-Handschuhe wohl mit Argus-Augen bewachen, nachdem ihm auch gegen Erding ein Treffer gelang. Im direkten Duell haben aber die Löwen mit einem 6:5 nach Penalty-Schießen und einem 5:3 deutlich die Nase vorn.


18.00 Uhr: EV Regensburg (1.) - EHC Freiburg (2.)
Der Sieger wird alleiniger Tabellenführer sein. Regensburg hatte ohne David Stieler in Weiden mehr Mühe als erwartet. Kein Wunder, dass der verletzte tschechische Spielmacher händeringend für das Top-Duell zurückerwartet wird. Zudem erhält der EVR kirchlichen Beistand in Form des Besuches von Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer. Freiburg schlug mit dem 8:1 über Selb, gleichzeitig der höchste Saisonsieg, mächtig auf die Pauke und Neuzugang Petr Haluza verbuchte seine beiden ersten Treffer im dritten Spiel. Torreich verliefen auch die beiden bisherigen Duelle: Regensburg siegte zu Hause mit 7:4, Freiburg mit 6:3.


18.30 Uhr: Deggendorfer SC (7.) - ERC Bulls Sonthofen 99 (9.)
Deggendorf gelang mit dem 4:3 in Füssen der fünfte Sieg in den letzten sechs Partien, während Sonthofen trotz des Neuzugangs Joonas Koskinen zu Hause mit 2:5 gegen Bad Tölz unterlag. Immerhin war der Finne an beiden Toren der Bulls beteiligt. Für die Bulls ist nach nur zwei Erfolgen aus den letzten acht Partien ein Sieg fast schon Pflicht. Deggendorf gewann aber beide direkten Duelle mit 4:2 und 2:1.

Bilder aus dem Süden (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige