Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Dezember 2014

Der achte Deutsche in der NHL Rob Zepp wird gegen Winnipeg sein NHL-Debüt geben

Rob Zepp
Foto: NHL Media

Rob Zepp wird in der Nacht zum Montag gegen die Winnipeg Jets (3 Uhr deutscher Zeit) sein NHL-Debüt geben. Das bestätigten am Sonntagabend deutscher Zeit die Philadelphia Flyers auf ihrem Twitteraccount. Der 33-jährige NHL-Rookie Zepp war nach der Verletzung von Steve Mason in den Kader der Flyers berufen worden, saß beim 7:4-Sieg am Samstag gegen die Toronto Maple Leafs aber noch auf der Bank. Ray Emery spielte stattdessen.

"Als ich den Anruf erhielt, gingen so viele Dinge durch meinen Kopf. Das ist meine erste Berufung in die NHL und ich habe einen langen Weg hinter mir, aber ich war natürlich sehr aufgeregt", sagte Zepp am Samstag in Toronto.

Zepp hatte im Sommer die Eisbären Berlin verlassen, um noch einmal die Chance in der NHL zu suchen. Nach einem guten Trainingscamp, in dem er dreimal für die Flyers zum Einsatz kam, wurde er aber zunächst wieder in die AHL zu den Lehigh Valley Phantoms geschickt. Nach der Verletzung Masons ist er aktuell die Nummer zwei im Kader.

Vor den drei Testspielen für die Flyers lief er im Jahr 2003 schon einmal in einem Testspiel für die Carolina Hurricanes auf, die ihn 2001 an Position 110 gedraftet hatten. Zuvor war er schon 1999 in der vierten Runde an Position 99 von den Atlanta Thrashers gedraftet worden. Zepp spielte von 2007 bis 2014 für die Eisbären Berlin und gewann mit dem Team fünf Meisterschaften. 2008 erhielt er die deutsche Staatsangehörigkeit und spielte seither regelmäßig für die Nationalmannschaft.

Zepp ist der achte deutsche Spieler, der in dieser Saison in der NHL zum Einsatz kommt. Vor ihm hatten bereits Tobias Rieder (Portland/Arizona) und Korbinian Holzer (Toronto) den Sprung aus der AHL in die NHL geschafft.

Michael Bauer/Chris Johnston

Goalie Rob Zepp in Aktion (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige