Anzeige
Anzeige
Montag, 22. Dezember 2014

Denkpause oder doch mehr? Oilers-Coach Nelson setzt Leon Draisaitl gegen Dallas erstmals auf die Tribüne:

Gegen Dallas nicht in der Aufstellung: Leon Draisaitl
Foto: imago

Leon Draisaitl musste am Sonntag erstmals einen Rückschlag in seiner noch jungen NHL-Karriere hinnehmen. Beim Spiel gegen die Dallas Stars musste der 19-Jährige von der Pressetribüne aus zusehen. Draisaitl der bisher zwei Tore erzielt und fünf vorbereitet hat, war einer von nur sechs Spielern der Edmonton Oilers, die bisher alle 33 Saisonspiele bestritten hatten. Mit einem Plus/Minus-Wert von -15 gehörte er allerdings auch zu den schlechtesten Akteuren, was diese Bilanz angeht. Im Schnitt erhielt er knapp 13 Minuten Eiszeit.

"Die Trainer haben gesagt, ich habe in den letzten Spielen etwas müde ausgesehen", erklärte er am Sonntag noch während des Spiels auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Aber da ich der jüngste im Team bin, wollten sie mir Zeit geben und mich nicht verheizen." Die Verantwortlichen hatten auch erklärt, sie wollten Draisaitl das Spiel einmal aus einer anderen Perspektive sehen lassen. Interimscoach Todd Nelson sagte, Draisaitl würde am Dienstag gegen die Arizona Coyotes bereits wieder im Team stehen. Die OIlers verloren ohne Draisaitl nach einer 5:2-Führung noch mit 5:6 nach Penalty-Schießen. Der für Draisaitl hochberufene Anton Lander verschoss den entscheidenden Penalty.

Bereits Anfang der Woche hatte der Club bekannt gegeben, dass Draisaitl auch nicht bei der am 26. Dezember beginnenden Junioren-WM teilnehmen wird. Anders als die San Jose Sharks Mirco Müller oder die Ottawa Senators Curtis Lazar, leihen die Oilers Draisaitl nicht an das deutsche Team aus. "Das ist zwar schade, aber die NHL geht vor", sagte Draisaitl. "Es war eine Entscheidung der Trainer."

Journalisten und Experten in Edmonton vermuteten zuletzt auch, dass Draisaitls aufgrund seiner schlechteren Leistungen in den letzten Spielen vorerst nicht weiter in der NHL spielen würde. Da er für die AHL mit 19 Jahren zu jung ist, bliebe die Rückkehr in die Juniorenliga WHL zu den Prince Albert Raiders, für die er in den vergangenen beiden Jahren sehr erfolgreich spielte.

Michael Bauer/Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige