Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Dezember 2014

U20-WM Deutschland hält Niederlage gegen Kanada in Grenzen

Deutschlands Schlussmann Kevin Reich bekam gegen Kanada 27 Schüsse auf seinen Kasten. Foto: Richard Wolowicz/HHOF-IIHF Images

12.733 Zuschauer: Vor dieser beeindruckenden Kulisse startete die deutsche U20-Nationalmannschaft in die U20-Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada. Der Gegner war zum Auftakt kein geringerer als der Gastgeber selbst. Die Kanadier, die bereits in der Nacht zum Samstag gegen die Slowakei mit 8:0 erfolgreich waren, erwischten auch gegen Deutschland den besseren Start und gingen durch ein Powerplaytor von Connor McDavid in der fünften Minute früh in Führung. Curtis Lazar konnte in der 13. Minute erneut im Powerplay auf 2:0 für die Ahornblätter erhöhen. Den Mittelabschnitt konnte die DEB-Auswahl dann ausgeglichener gestalten, kam aber nicht zum Anschlusstreffer.

Gut zehn Minuten vor dem Ende entschied Max Domi die Partie mit seinem Treffer zum 3:0 endgültig zu Gunsten der Kanadier. Rund sechs Minuten später besorgte Madison Bowey den 4:0-Endstand. "Wir haben gegen das bessere Team verloren. Im ersten Abschnitt
sind wir zu wenig gelaufen, dadurch haben wir den Gegner kommen lassen. Das ist gegen
eine Topmannschaft wie Kanada natürlich gefährlich. Im zweiten Drittel sind wir besser
geworden, konnten selber Druck erzeugen und uns Chancen im Powerplay herausspielen.
Allerdings haben wir keinen Treffer gemacht, Kanada dagegen gleich drei", machte Bundesnachwuchstrainer Pat Cortina die Specialteams nach der Niederlage als Unterschied aus.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Kanada
0:4 (0:2, 0:0, 0:2)

Tore: 0:1 (5.) McDavid, 0:2 (13.) Lazar, 0:3 (50.) Domi, 0:4 (56.) Bowey; Strafminuten: Deutschland 8 plus 10 für Sturm, Kanada 12 plus 10 für Duclair; Zuschauer: 12.733


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige