Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Dezember 2014

Die DEL2 in der Englischen Woche Viele Zuschauer, eine teure Angelegenheit und mehrere Verträge, die auslaufen

Foto: Gerleigner

Die zweite englische Woche in der DEL2 steht an und gerade für die Starbulls Rosenheim geht es am Dienstag im Derby gegen den SC Riessersee um einiges. Sieben Niederlagen in den letzten acht Spielen und eine reichlich blutleere Vorstellung am Sonntag im Derby in Landshut lassen die Alarmglocken langsam aber sicher schrillen. Gerade offensiv haben die Starbulls mit erst 84 erzielten Treffern - die drittwenigsten der Liga - größte Probleme. "Wenn du kein Tor schießt, kannst du nicht gewinnen", sagt Trainer Franz Steer, der natürlich bei anhaltendem Misserfolg nach fast sieben Jahren Tätigkeit bei den Oberbayern ebenfalls langsam aber sicher in den Fokus gerät.

Diese Probleme hat man in Kassel und Frankfurt nicht, die beiden Aufsteiger bestreiten am Dienstag im Hessen-Derby das Spitzenspiel des Tages (Vierter gegen Zweiter). Zuschauermäßig dürfte damit also auch am Dienstag einiges los sein in der DEL2, nachdem bereits am Sonntag vier Spiele ausverkauft waren, zudem Frankfurt über 5.500 Besucher und Bad Nauheim über 3.000 Zuschauer begrüßen durften.

Der Sonntags-Spieltag in Bildern (12 Einträge)

 


Für Gesprächsstoff in der Liga sorgt natürlich auch noch das Sachsen-Derby zwischen Weißwasser und Crimmitschau vom Sonntag, das 61 Sekunden vor dem Ende für 20 Minuten unterbrochen werden musste, nachdem im Gäste-Fanblock Bengalos gezündet wurden und die Brandmeldeanlage auslösten. "Das ist insgesamt eine sehr teuere Angelegenheit. Neben dem Feuerwehreinsatz fallen nämlich auch noch Kosten für die Wiederaufrüstung der Brandmeldeanlage an. Die Kohlendioxidpatronen in den Meldern müssen gewechselt werden, wenn diese angeschlagen haben. Wir stehen mit den ETC-Verantwortlichen bereits in engem Kontakt, um die Schuldigen zu ermitteln. Die werden dann natürlich in Regress genommen", so Weißwassers Pressesprecher Andreas Friebel.

Unterdessen wird auch der 31. Dezember mit viel Spannung erwartet, denn gleich mehrere Verträge in der Liga laufen dann aus. So hat Liga-Top-Scorer Kris Sparre zum Ende des Kalender-Jahres eine DEL-Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Ein Wechsel in die DEL ist noch nicht vom Tisch, auch wenn bisher noch konkrete Anbegote fehlen. In Frankfurt läuft der Vertrag mit Torhüter Antti Ore aus, der aber bleiben soll, weil Bryan Hogan noch rund vier Wochen ausfallen wird. Gleiches gilt bei den Löwen auch für Stürmer Ken Magowan, da die Rückkehr von Kyle Ostrow ebenfalls noch nicht absehbar ist. Etwas anders liegt der Fall in Bad Nauheim bei Verteidiger David Hajek. Nachdem Dan Ringwald wieder gesund ist, ist Hajek überzähliger Ausländer. Die Nauheimer Verantwortlichen könnten sich aber eine Verlängerung um einige Wochen vorstellen.

DIE ANSETZUNGEN AM DIENSTAG

19.30: Rosenheim - Riessersee
19.30: Dresden - Bietigheim
19.30: Weißwasser - Landshut
19.30: Kassel - Frankfurt
20.00: Crimmitschau - Heilbronn
20.00: Bremerhaven - Kaufbeuren
20.00: Ravensburg - Bad Nauheim


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige