Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Dezember 2014

88. Spengler Cup Turnier Vier Teams kämpfen um zwei Halbfinaltickets - HC Davos und Servette Genf sind schon durch

Die Entscheidung: Genfs Arnaud Jacquemet (Nr. 17) erzielt das 3:1 gegen Jokerit Helsinki
Foto: swiss-image.ch/Mettler

Titelverteidiger Servette Genf und Gastgeber HC Davos stehen bereits im Halbfinale des Spengler Cups. Mit ihren jeweils zweiten Gruppen-Siegen haben sich Genf über Jokerit Helsinki (3:1) und Davos über Medvescak Zagreb (1:0) einen Ruhetag vor dem Halbfinale erkämpft. Beide Partien waren erneut mit je 6.300 Fans ausverkauft. Dagegen müssen am Montag Team Kanada gegen Jokerit und Ufa gegen Zagreb im Viertelfinale um die beiden letzten Halbfinaltickets ran.

Genfs Coach Chris McSorley ist für ungewöhnliche Dinge immer gut: so nahm er gegen Helsinki beim Stand von 1:1 in einer doppelten Überzahl im Mitteldrittel auch noch seinen Torhüter vom Eis, um mit sechs gegen drei die Führung zu erzielen. Doch diese Maßnahme half nichts. Erst im letzten Drittel erlösten ihn mit Pestoni und Jacquemet zwei Gastspieler aus Ambri mit den entscheidenden Treffern. Und Servette hat noch einen Gewinner im Team: Der 21-jährige Elit Antonietti gewann den Speed-Shooting -Wettbewerb mit satten 169 Stundenkilometern.

Spielstenogramme 3. Tag (2 Einträge)

 


Ein erneut überragender HCD-Goalie Leonardo Genoni und ein ebenso erneut frühes Tor, diesmal durch Torjäger Marcus Paulsson, ebneten den Gastgebern den Weg ins Halbfinale. Die Zuschauer erlebten zwar kein Torfestival, doch ein immerhin spannendes Spiel bis zum Ende, weil sich das überlegene Davos einfach zu viele Strafzeiten erlaubte. Doch auf Genoni, der bei seinem Shutout 24 Schüsse abwehrte, war stets Verlass.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige