Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Dezember 2014

Tausch zu Favorit auf Juniorenmeisterschaft? Medienberichte aus Edmonton: Leon Draisaitl steht kurz vor Rückkehr in die Juniorenliga, Rechte nach Kelowna getradet

Leon Draisaitl
Foto: imago

Leon Draisaitl könnte schon in Kürze wieder in der Juniorenliga auflaufen. Wie Jim Matheson vom Edmonton Journal auf Twitter berichtet, sind Draisaitls Juniorenrechte von den Prince Albert Raiders zu den Kelowna Rockets getradet worden. Die Zeitung hatte bereits vor einigen Tagen über den möglichen Wechsel nach Kelowna berichtet. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber weder von den Edmonton Oilers, noch von den Raiders oder den Rockets. Dies solle erst nach dem Ende der Junioren-WM erfolgen, wurde weiter berichtet. Das Endspiel findet am 5. Januar statt.

Kelowna, ein Team in British Columbia, führt aktuell die Western Hockey League mit 61 Zählern klar an und gilt als Top-Favorit auf die Liga-Meisterschaft und auch den Memorial Cup, die kanadische Juniorenmeisterschaft. Bereits 2004 hat die Mannschaft diesen Titel gewonnen. Draisaitl war in den vergangenen beiden Jahren mit den Raiders jeweils in der ertsten Playoff-Runde ausgeschieden.

"Jeder Tag und jede Minute in der NHL sind etwas ganz Spezielles", hatte Draisaitl im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe) zuletzt gesagt. Allerdings zeigte er sich auch selbstkritisch: "Ich will und muss härter arbeiten, um wieder zurückzukommen und punktemäßig zuzulegen. Man kann die NHL mit keiner anderen Liga vergleiche. Hier kann, muss man als Neuling erst einmal lernen." Draisaitl hat bisher 25 Spiele in der NHL absolviert, dabei zwei Tore geschossen und fünf vorbereitet. Sein Plus/Minus-Wert von -18 gehört zu den schlechtesten im Team. Am Dienstag erhielt Draisaitl rund zwölf Minuten Eiszeit. Edmonton gewann das Spiel gegen die Los Angeles Kings mit 3:2 nach Penalty-Schießen, der erste Sieg nach neun Niederlagen in Folge.

Die Oilers, aktuell jedoch weiter das schlechteste Team der NHL, hatten am Montag mit einigen Kaderveränderungen für Aufsehen gesorgt. Zunächst hatten sie den von den Boston Bruins auf die Waiverliste entlassenen Matt Fraser verpflichtet. Dann hatten sie im Austausch gegen Mark Arcobello Center Derek Roy von den Nashville Predators verpflichtet. Gleichzeitig wurde Steven Pinizzotto, Bruder des in Bietigheim spielenden Jason Pinizzotto, auf die Waiverliste gesetzt.

Michael Bauer/Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige