Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Dezember 2014

U20-Weltmeisterschaft Dritte Niederlage im dritten Spiel: deutsche U20 unterliegt der Slowakei

Auch Dominik Kahun konnte nichts an der 2:5-Niederlage gegen die Slowakei ändern. Foto: Richard Wolowicz/HHOF-IIHF Images

Das selbst geforderte und gewünschte Ziel Viertelfinale ist für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada in weite Ferne gerutscht. Während Kanada, die USA und die Slowakei bereits qualifiziert sind, muss die DEB-Auswahl auf eine Überraschung gegen den amtierenden Weltmeister Finnland im letzten Gruppenspiel hoffen (Mittwoch, 20.00 Uhr Ortszeit). Grund hierfür ist eine 2:5-Niederlage gegen die Slowaken im dritten Turniermatch. Nach den vorherigen Niederlagen gegen Kanada (0:4) und die USA (0:6) steht die Mannschaft von Nachwuchsnationaltrainer Pat Cortina punktlos auf dem letzten Rang.

Dabei begann die Partie ausgeglichen, die Slowakei zeigte sich aber bei der Chancenverwertung um einiges effektiver als die Deutschen und schossen mit insgesamt zwölf Versuchen eine 3:0-Führung heraus. Für Hoffnung im deutschen Lager sorgte Frederik Tiffels mit dem ersten Turniertor für Deutschland zum 1:3 74 Sekunden vor der ersten Sirene. Nach einem torlosen Mittelabschnitt zogen die Slowaken kurz nach Wiederbeginn auf 4:1 davon ehe erneut Tiffels nur 91 Sekunden danach per Penalty auf 2:4 verkürzen konnte. Doch für mehr sollte es aus deutscher Sicht nicht reichen. Als Ilja Sharipov das Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte, gelang Martin Reway mit seinem dritten Treffer des abends der 5:2-Endstand. "Die Slowaken haben unsere individuellen Fehler im ersten Drittel eiskalt ausgenutzt. Wir haben zu kompliziert gespielt. Danach ist es gegen eine Mannschaft wie die Slowakei natürlich schwer, noch einmal zurück zu kommen. Trotzdem hat die Mannschaft gekämpft", hofft Cortina mit leichten Änderungen der Spielweise auf den nötigen Sieg gegen die Finnen.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Slowakei - Deutschland
5:2 (3:1, 0:0, 2:1)
Tore:
1:0 (10.) Lantosi, 2:0 (14.) Reway, 3:0 (16.) Sukel, 3:1 (19.) Tiffels, 4:1 (45.) Reway, 4:2 (46.) Tiffels, 5:2 (60.) Reway; Strafminuten: SLowakei 8, Deutschland 4; Zuschauer: 5.568


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige