Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Januar 2015

U20-Weltmeisterschaft Deutschland muss nach 0:2 gegen Finnland sieglos in die Relegation und trifft nun in Toronto auf die Schweiz

Gegen Finnland rotierte Kevin Reich wieder zwischen die Pfosten. Foto: imago

Auch im abschließenden Gruppenspiel der U20-Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada gegen Finnland gelang der deutschen Nachwuchsnationalmannschaft kein Sieg. Mit 0:2 musste sich die DEB-Auswahl letztlich geschlagen gegen und trifft nun in der Relegation im Air Canada Centre in Toronto ab 02. Januar mit der Schweiz auf den Tabellenletzten der Gruppe B.

In der Partie, in der Deutschland einen Sieg benötigt hätte, um ins Viertelfinale einzuziehen, startete die Mannschaft von Bundesnachwuchstrainer Pat Cortina allerdings verhalten. Folgerichtig konnten die Finnen bereits in der dritten Minute in Führung gehen. Erst in den zweiten zwanzig Minuten fand auch Deutschland zu seinem Spiel, musste in der 26 Minute aber zunächst einen Penalty gegen das eigene Team hinnehmen. DEB-Goalie Kevin Reich blieb im Duell mit Mikko Rantanen aber Sieger. Machtlos war Reich allerdings knapp zehn Minuten später, als Rantanen aus dem Spiel heraus das 2:0 markieren konnte. Deutschland war im Schlussabschnitt bemüht, den Anschluss herzustellen, blieb im Abschluss jedoch erfolglos. "Das war ein solides Spiel von uns und unabhängig vom Ergebnis eine gute Teamleistung. Gerade nach der Partie am Vortag gegen die Slowaken war es für meine Mannschaft alles andere als einfach, gegen einen ausgeruhten Weltmeister anzutreten. Wir sind nicht gut gestartet, haben uns dann aber von Drittel zu Drittel steigern können. Die Mannschaft hat als Einheit einen gutenJob gemacht. Ich finde, wir hätten einen Treffer verdient gehabt", befand Cortina nach der Partie.

Wie auch 2014 muss Deutschland demnach um den Verbleib in der Top-Division zittern. Damals wurde Norwegen in drei Spielen besiegt. Allerdings konnte man mit einem 3:0-Erfolg gegen Tschechien zum Abschluss der Gruppenphase zuvor ein wenig Selbstvertrauen tanken. Der diesjährige Gegner Schweiz konnte mit einem Sieg gegen Tschechien und einem Punktgewinn gegen Dänemark zumindest vier Punkte verbuchen. In den übrigen Viertelfinalspielen stehen sich Schweden und Finnland, Kanada und Dänemark, die USA und Russland sowie Tschechien und die Slowakei gegenüber.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Finnland
0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Tore
: 0:1 (3.) Honka, 0:2 (35.) Rantanen); Strafminuten: Deutschland 8, Finnland 2; Zuschauer: 3.991

DIE TERMINE IM ÜBERBLICK

Relegation (best-of-three):

02. Januar, 11.00 Uhr: Schweiz - Deutschland
03. Januar, 19.00 Uhr: Deutschland - Schweiz
05. Januar, 11.00 Uhr: Schweiz - Deutschland (falls notwendig)

Viertelfinale:

Toronto:

02. Januar, 15.00 Uhr: Schweden - Finnland
02. Januar, 20.00 Uhr: Kanada - Dänemark

Montreal:

02. Januar, 13.00 Uhr: USA - Russland
02. Januar, 17.00 Uhr: Tschechien - Slowakei


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige