Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. Januar 2015

Hamburgs Erfolgsserie reißt gegen Mannheim Spitzenreiter siegt im Spitzenspiel 3:2, Berlin fertigt München 5:0 ab, Köln bezwingt Straubing knapp mit 3:2

Einen heißen Fight lieferten sich Hamburg (rechts Stamler) und Mannheim (Bittner) im Spitzenspiel der DEL vom Sonntag. Foto: imago

Nichts ist geworden aus dem achten Sieg in Serie für die Freezers. Der Tabellenzweite Hamburg verlor am Sonntagnachmittag das Spitzenspiel der 35. Runde gegen Tabellenführer Mannheim mit 2:3. Damit haben die Adler jetzt wieder 15 Punkte Vorsprung auf ihren ärgsten Kontrahenten.

Vor 12.800 Zuschauern brachte Madsen die Hanseaten im Mitteldrittel in Führung, doch Hecht schaffte noch im zweiten Abschnitt den Ausgleich. Mauer (in Unterzahl) und Akdag (in Überzahl) stellten dann aber im Schlussdrittel die Weichen auf Sieg für Mannheim. Der Anschlusstreffer für Hamburg durch Clark kam zu spät, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können.


DIE SPIELE VOM SONNTAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 


Auch der Rangdritte München konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, denn die Oberbayern hatten beim 0:5 in Berlin wenig Chancen. Vor 14.200 Zuschauern hatten die Eisbären insgesamt 40 Schüsse zu verzeichnen, was ihre Überlegenheit dokumentierte. Die ersatzgeschwächten Münchner hatten erneut nur 16 Feldspieler zur Verfügung. Im dritten Spiel des Nachmittags hatten die Kölner Haie alle Hände voll zu tun, um gegen den Tabellenletzten aus Straubing einen 3:2-Sieg über die Zeit zu retten. Alle fünf Treffer in dieser Partie fielen erst im Schlussdrittel.

Zu einem wichtigen Sieg im Kampf um Platz zehn kamen die Thomas Sabo Ice Tigers gegen Düsseldorf. Die Partie war schon nach 40 Minuten entschieden. Bis dahin hatten die Gastgeber vor über 5.000 Fans drei Mal im Powerplay zugeschlagen. DEG-Verteidiger Ficenec sorgte jedoch zwei Sekunden vor dem Ende dafür, dass Andreas Jenike keinen Shutout für sich verbuchen konnte. Nürnberg ist jetzt wieder Zehnter, weil zur gleichen Zeit Krefeld in Augsburg nur einen Zähler holen konnte. Und dieser Punktgewinn war glücklich, weil Marcel Müller erst 30 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit das 1:1 gelang. In der Overtime sicherte dann aber Panther-Verteidiger Reiß seiner Mannschaft den Zusatzpunkt. Augsburg hat allerdings weiterhin acht Punkte Rückstand auf Platz zehn.

Für eine Überraschung sorgte der Tabellenvorletzte Schwenningen gegen Iserlohn. Vor 4.000 Zuschauern zwangen die Wild Wings das Überraschungsteam der letzten Wochen mit 3:2 in die Knie. Für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber sorgte Hacker in der 47. Minute mit einem Powerplay-Tor.

Das Abendspiel zwischen Wolfsburg und Ingolstadt sahen lediglich 2.000 Zuschauer. Die waren zumindest zu Beginn gut gelaunt, denn die Niedersachsen führten nach 21 Minuten schon mit 3:1. Dann aber nahmen die cleveren Gäste aus Bayern das Zepter immer mehr in die Hand, drehten die Partie und gewannen am Ende völlig verdient mit 5:3. Ingolstadts Backup Marco Eisenhut kam zu seinem ersten Einsatz über die volle Distanz und durfte sich gleich über seinen ersten Sieg in der DEL freuen. Für Wolfsburg war es die fünfte Niederlage in Folge.

BILDER VOM DEL-SPIELTAG AM SONNTAG (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige