Montag, 5. Januar 2015

Oberliga West am Sonntag Spitzenreiter Duisburg dreht Partie in Neuwied binnen 90 Sekunden - Ratingen sichert gegen Hamm Platz fünf

Neuwied unterlag den Füchsen Duisburg knapp mit 4:5.
Foto: Neumann

Mit Bildergalerie: Nur ganz knapp schrammte der EV Duisburg, Spitzenreiter und Meister der Oberliga West, am Sonntag in Neuwied an der zweiten Saisonniederlage vorbei und bekam dabei schon einmal einen Vorgeschmack auf die harten Prüfungen in der kommenden Oberliga-Endrunde Ost/West, in der beide Teams erneut aufeinander treffen werden. Am Ende siegten die Füchse dank eines furiosen Zwischenspurts im Schlussabschnitt mit 5:4. Deutliche Angelegenheiten waren hingegen alle anderen Duelle des Abends - mit den Siegern Herne, Essen und Ratingen.

Es war ein Spitzenspiel, das seinen Namen verdient hatte. Die Partie zwischen Neuwied und Duisburg boten den gut 1.800 (!) Eishockey-Fans in der Bärenhöhle ein Spektaktel, das noch dazu sportlich mehr als fair ablief. Lange Zeit sahen dabei sogar die heimischen Bären gegen den haushohen Favoriten wie der Sieger aus und führten nach Treffern von Josh Myers (2), Felix Köbele und Artur Tegkaev bis zur 50. Minute mit 4:2. Doch dann fanden die Gäste aus Duisburg mit drei Toren innerhalb von 91 Sekunden in die Partie zurück. Finn Walkowiak, Dennis Fischbuch und Sebastian Busch schossen die Füchse doch noch zum Auswärtssieg.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (4 Einträge)

 


Mit einem deutlichen 9:1-Heimsieg wehrten die Ratinger Ice Aliens den Angriff von Verfolger Hamm auf den fünften Platz ab und wiesen die Eisbären deutliche in die Schranken. Das Team von Alexander Jacobs ließ früh keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen und sorgte mit fünf Toren im Schlussabschnitt noch einmal dafür, dass die Gäste mit einer Klatsche die Rückreise antreten durften.

Souverän meisterten die Teams aus Herne und Essen ihre Pflichtaufgaben in Frankfurt beziehungsweise Neuss. Mit 9:1 gewann der HEV bei den Löwen und konnte dabei unter anderem auf Sören Hauptig (drei Tore, eine Vorlage) zählen. Die Moskitos Essen siegten in Neuss mit 5:1. Verteidiger Nico Turnwald brachte die Stechmücken mit seinen zwei Toren früh auf die Siegerstraße.

Sebastian Groß

Die besten Bilder vom Sonntag in der Oberliga West (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 22 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.