Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. Januar 2015

DEL am Dreikönigstag Kein Rekord: Mannheim verliert nach elf Auswärtssiegen klar in Nürnberg, München überholt Hamburg wieder

Jason Jaspers und Steven Reinprecht (rechts) jubeln über das 1:0 der Thomas Sabo Ice Tigers im Spiel gegen Mannheim.
Foto: imago

Zwölf Auswärtssiege in Serie hätten für die Adler Mannheim eine Einstellung ihres Bestwertes aus der Saison 2001/02 bedeutet, aber mit dem Rekord wurde es am Dreikönigstag nichts: Denn der Spitzenreiter der DEL verlor bei den Thomas Sabo Ice Tigers mit 0:4 - erstmals gelang den Ice Tigers in dieser Saison ein Shutout. Andreas Jenike parierte 36 Schüsse, die Treffer erzielten Jason Jaspers, Yasin Ehliz, Patrick Reimer und Marc El-Sayed.

Mannheim (82 Punkte) bleibt jedoch mit einem komfortablen Vorsprung von 13 Punkten an der Spitze, hat aber einen neuen ersten Verfolger: Weil der bisherige Tabellenzweite beim Schlusslicht Straubing Tigers, das den vierten Heimsieg in Serie einfuhr, mit 3:6 verlor (zwei Tore von Thomas Brandl), zog der EHC Red Bull München nach einem 5:2-Sieg gegen die Schwenninger Wild Wings wieder vorbei. München hat 69, Hamburg 67 Zähler. Für München traf unter anderem Neuzugang Francois Methot, David Meckler erzielte zwei Tore. Erst in der Schlussphase konnte das Team den Sieg aber sicherstellen.

In der zweiten Verfolgergruppe gewann der Tabellenfünfte aus Iserlohn im Penalty-Schießen mit 4:3 gegen den Vierten aus Ingolstadt und verkürzte damit den Rückstand auf vier Zähler. Die Roosters hatten im Schlussdrittel bereits mit 3:1 geführt, ehe dem Meister noch mit zwei späten Toren der Ausgleich gelang. Beide Male hatten sie ihren Goalie vom Eis genommen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Im Vorfeld des Winter Games am Samstag gab es für die gastgebenden Düsseldorfer einen Erfolg, für die Kölner Haie eine klare Niederlage: Die DEG besiegte die Eisbären Berlin mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Alex Dmitriev traf im Shootout doppelt, einmal musste aber der Videobeweis zur Auflösung zurate gezogen werden. Rob Collins war aber schließlich der Schütze des Siegtores. Die Eisbären hatten im Schlussdrittel ein 1:3 aufgeholt, die DEG im zweiten Drittel während einer fünfminütigen Überzahl nach einer Spieldauerstrafe gegen Frank Hördler zwei Tore erzielt. Schon nach 20 Minuten stand die 0:3-Niederlage der Kölner Haie in Krefeld fest. Marcel Müller traf unter anderem gegen seine ehemaligen Teamkollegen. Das Winter Game wird somit ein Duell der Tabellennachbarn: Düsseldorf liegt als Achter (56 Zählern) einen Punkt vor Köln.

Die Augsburger Panther verloren das HeimSpiel gegen die Grizzly Adams Wolfsburg nach einer 2:1-Führung noch mit 2:3 und haben mit 50 Zählern zwölf Zähler Rückstand auf Rang zehn. Wolfsburg (56 Punkte) hat sich am Playoff-Strich wieder etwas Luft verschafft.

Bilder vom Dienstag (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige