Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. Januar 2015

Trade bestätigt Leon Draisaitl spielt ab sofort für das WHL-Spitzenteam Kelowna Rockets und soll am Mittwoch debütieren

Leon Draisaitl
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl spielt ab sofort für das WHL-Top-Team Kelowna Rockets. Wie bereits in den vergangenen Tagen spekuliert, gab der WHL-Club am Dienstag die Verpflichtung des 19-Jährigen deutschen Stürmers bekannt, der am Sonntag von den Edmonton Oilers wieder in die Juniorenliga geschickt worden war. "Ich habe tolle Erfahrungen gesammelt und weiß nun was es heißt und was es braucht, ein NHL-Spieler zu sein", sagte Draisaitl in einem von den Oilers veröffentlichten Statement. "Ich weiß auch, dass ich noch an einigen Dingen, wie meiner Geschwindigkeit und meinem Defensivspiel arbeiten muss und will nächstes Jahr noch besser zurückkommen."

Draisaitl hatte in 37 NHL-Spielen zwei Tore erzielt und sieben vorbereitet. Die Oilers hatten am Sonntag entschieden, dass es für die Entwicklung des deutschen Top-Talents am besten sei, wenn er die Saison in der Juniorenliga zu Ende spielt. Sie hatten ihn erst zu seinem bisherigen Club Prince Albert Raiders zurückgeschickt, aber gleichzeitig auch veranlasst, dass seine Rechte zu den Kelowna Rockets getauscht werden, die als Top-Favorit auf die kanadische Juniorenmeisterschaft gelten. Die Raiders erhalten unter anderem den Schweizer Kris Schmidli und einige Draftrechte. Der Trade konnte erst am Dienstag nach dem Ende der Junioren-WM bekannt gemacht werden.

Die Oilers behalten jedoch die NHL-Rechte an Draisaitl, der in der Saison 2015/16 einen weiteren Anlauf auf die beste Liga der Welt machen kann. Draisaitl soll schon am Mittwoch gegen die Vancouver Giants zum ersten Mal für sein neues Team zum Einsatz kommen. "Ich freue mich, dass ich in eine Organisation komme, die derzeit viele Spiele gewinnt und hoffentlich weit in den Playoffs kommt." Mit 65 Punkten aus 40 Spielen sind die Rockets derzeit das beste Team der Liga.

In einem weiteren Statement sagte Oilers-Manager Craig MacTavish: "Ich sehe die Spiele in der NHL nicht als verlorene Zeit an, sie wurde sehr gut verbracht. Aber ich denke, dass Geduld bei der Entwicklung von jungen Spielern das Wichtigste ist. In den Spielen, in denen ich hinter er Bande war, war ich zurfiedener mit Leons Leistung als er selbst. Er ist ein Spieler, der es gewohnt ist, zu scoren und der Mann auf dem Eis zu sein, der Spiele entscheidet. Ich denke, er hat da alles viel schärfer gesehen, als er es eigentlich sollte."

MacTavish machte auch klar, dass er von Vorneherein nicht daran gedacht habe, Draisaitl zu den Raiders zurückzuschicken, sondern einen bestimmten Plan im Kopf hatte, den er mit Raiders-Manager Brun Campese durchdiskutierte - zu dessen Zufriedenheit. "Ich denke, Kelowna ist nun der ideale Platz für Leon." Die Rockets gelten nicht nur als Favorit auf die Meisterschaft in der WHL, sondern auch auf den Gewinn des Memorial Cups. Mit den Raiders war Draisaitl in den vergangenen beiden Jahren jeweils in der ersten Runde ausgeschieden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige