Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Januar 2015

Drei Todesfälle Ehemalige Spieler Vlastimil Bubnik, Jim Burton und Dan Poulin verstorben

Vlastimil Bubnik (Aufnahme von 1953) gehörte von 1949 bis 1964 der tschechoslowakischen Nationalmannschaft an
Foto: imago/CTK photo

Die Eishockey-Fans in Tschechien, der Schweiz und Österreich trauern um drei verdiente Spieler. In Tschechien verstarb der ehemaligen Eishockey- und Fußball-Nationalspieler Vlastimil Bubnik im Alter von 83 Jahren. Bubnik spielte von 1949 bis 1968 in Brünn und Vitkovice, wurde dabei elfmal tschechoslowakischer Meister. Der einstige Außenstürmer nahm für sein Heimatland an neun Weltmeisterschaften und vier Olympischen Spielen teil, gewann WM-Silber 1961 sowie Bronze 1954 und 1963. In Innsbruck 1964 gewann er die olympisches Bronzemedaille. Als Fußballer gehörte er 1960 zur CSSR-Nationalmannschaft, die an der Europameisterschaft teilnahm und im Spiel um Platz drei gegen Frankreich Bronze gewann.

Im Alter von 51 Jahren starb der Austro-Kanadier James "Jim" Burton an einer schweren Herzattacke in seiner Wahlheimat Evans im US-Bundesstaat Georgia. Burton spielte von 1988 bis 1996 in Österreich für den EHC Lustenau und den Klagenfurter AC. Beim KAC gehörte 1991 zur Meistermannschaft. Der gebürtige Kanadier spielte nach seiner Einbürgerung auch für die österreichische Nationalmannschaft, schaffte mit ihr 1992 den Aufstieg in die A-Gruppe. Für Österreich spielte er noch an drei A-Weltmeisterschaften von 1993 bis 1995 und bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer.

In der Schweiz trauern die Fans des EHC Biel und des HC Davos um den ehemaligen kanadischen Verteidiger Dan Poulin, der im Alter von 57 Jahren einem Krebsleiden erlegen ist. Für Biel war Poulin von 1982 bis 1989 in der NLA aktiv, wurde mit dem EHC 1983 Schweizer Meister. In Davos gehörte er 1989/90 dem damaligen NLB-Team an.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige