Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Januar 2015

Ehemaliger NHL-Spieler Jean-Paul Parise an Lungenkrebs verstorben

Jean-Paul Parise im Jahr 1972
Foto: HHOF-IIHF images

Jean-Paul Parise, Vater von Zach Parise (Minnesota Wild) verstarb am Mittwoch im Alter von 73 Jahren an Lungenkrebs. Das berichten die Zeitung StarTribune und auch die NHL. Er spielte viele Jahre bei den heute nicht mehr existierenden Minnesota North Stars und den New York Islandes, war aber auch für die Boston Bruins, die Toronto Maple Leafs und die Cleveland Barons aktiv. In 976 Spielen (inklusive Playoffs) erzielte er 265 Tore und gab 387 Vorlagen. 1972/73 spielte er für Team Canada in der legendären Summit Series.

Parise kam erst mit der Expansion der NHL 1967 dauerhaft in die Liga, spielte vorher in den Minor Leagues. Zu einem Star wurde er nach seinem Trade von Toronto nach Minnesota im Jahr 1967. Zweimal - 1970 und 1973 - spielte er in einem NHL-Allstar-Game. 1979 beendete er seine Karriere und war danach als Coach aktiv, unter anderem als Assistant Coach der North Stars. Diese spielen seit 1993 als Dallas Stars.

Sohn Zach Parise (30) spielt seit Juli 2012 bei den Minnesota Wild. Er unterschrieb einen Vertrag über 13 Jahre und 98 Millionen Dollar. Bruder Jordan ist Torhüter, spielte unter anderem schon in Dresden und Augsburg, hat aber seine Karriere mittlerweile beendet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige