Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Januar 2015

Dramatisches Match vor gigantischer Kulisse Dank zweier Tore von Kris Sparre gewinnt Düsseldorf das 2. DEL Winter Game vor 51.125 Zuschauern gegen Köln mit 3:2

Ein dramatisches Derby gewann die Düsseldorfer EG vor 51.125 Zuschauern gegen die Kölner Haie mit 3:2. Foto: City-Press

51.125 Zuschauer - das ist neuer Europarekord für Ligaspiele - bildeten die gigantische Kulisse für das 2. DEL Winter Game in der Düsseldorfer ESPRIT arena. Am Ende kamen vor allem DEG-Fans auf ihre Kosten, denn die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer gewann das 206. Derby gegen die Kölner Haie knapp, aber verdient mit 3:2.

Als Matchwinner durften sich am Ende Kris Sparre (zweifache Torschütze) und Torhüter Tyler Beskorowany (wehrte 45 von 47 Schüssen ab) feiern lassen. Doch auch die Haie hatten keinen Grund zur Traurigkeit, denn spätestens nach dem zweiten Tor durch Gogulla war die Partie bis zum Schluss offen. "Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben uns nach dem 0:3 zurückgekämpft, das war sehr positiv. Außerdem war Düsseldorfs Torhüter bester Mann auf dem Eis", so Haie-Coach Niklas Sundblad nach der Partie am Mikrophon von ServusTV.

Von der phantastischen Stimmung in der Arena sowie den ungewöhnlichen Außentemperaturen (auf den Oberrängen wurden bis zu 19 Grad plus gemessen) und Lichtverhältnissen ließen sich die Akteure beider Mannschaften von Beginn an nicht irritieren. Von der ersten Sekunde an wurden Duftmarken abgesteckt und es ging richtig zur Sache.

Freilich, Torchancen bleiben zunächst Mangelware. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe erstmals ohrenbetäubender Lärm aufbrauste. Bei eigener Überzahl nahm Travis Turnbull einen Querpass von Rob Collins direkt und überwand damit Kölns Goalie Danny aus den Birken zum 1:0. Und in diesem Rhythmus ging es im Mitteldrittel weiter. Innerhalb von drei Minuten stellte die DEG dank zweiter Treffer von Kris Sparre auf 3:0 und hatte fortan das Spiel in der Hand. Daran änderte auch der Anschlusstreffer der Haie durch Gogulla (ebenfalls im Powerplay) nichts. Das sah auch TV-Experte Hans Zach am Mikro von ServusTV so: "Düsseldorf zeigt bisher die bessere Moral, ist bissiger und spielt einfacher als Köln", sagte der ehemalige Meister-Trainer.

Doch die Haie schienen Zach zunächst Lügen strafen zu wollen. Denn zu Beginn des Schlussdrittels war es erneut Nationalspieler Philip Gogulla, der Köln mit einem verdeckten Weitschuss auf 2:3 heranbrachte. Treffender Kommentar von TV-Experte Christoph Ullmann: Kein Wunder, dass bei Köln nur Gogulla trifft, das ist schließlich ein gebürtiger Düsseldorfer. Köln war nun natürlich zurück im Match und teilweise sogar tonangebend. Doch letztlich reichte es für Köln nicht einmal mehr für einen Punktgewinn, weil sich die DEG auch in der heißen Schlussphase auf Torhüter Baskorowany verlassen konnte, der einer der Matchwinner war.

DAS SPIEL IM STENGRAMM

Düsseldorfer EG - Kölner Haie
3:2 (1:0, 2:1, 0:1)

Tore: 1:0 (20.) Turnbull, 2:0 (24.) K. Sparre, 3:0 (27.) K. Sparre, 3:1 (40.) Gogulla, 3:2 (43.) Gogulla; Strafminuten: Düsseldorf 8, Köln 4 plus 10 für Moritz Müller; Zuschauer: 51.125.

Bilder vom DEL Winter Game 2015 (34 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 7 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige