Samstag, 10. Januar 2015

Oberliga West am Freitag Erster Sieg für Neuwied nach fünf Niederlagen - Herne verschenkt einen Zähler an tapfere Neusser

Meister Duisburg ließ beim 9:1-Heimsieg über Ratingen nichts anbrennen.
Foto: Marga

Mit Bildergalerie: Eine kleine Überraschung und drei klare Favoritensiege gab es am Freitagabend in der Oberliga West: Nur der Neusser EV konnte einen der "Großen" ärgern und dem Herner EV überraschend einen Zähler abknöpfen. Meister Duisburg sowie die Verfolger Essen und Neuwied erledigten ihre Pflichtaufgaben hingegen souverän.

Vielleicht lag es auch am Ausfall von Top-Stürmer Jakub Rumpel (Schleimbeutelentzündung im Arm), denn irgendwie wollte es für den Herner EV am Freitag in Neuss nicht so laufen. In einer engen Partie mussten die Gäste mehrfach einem Rückstand hinterherlaufen und ließen sich dann nach einer 4:3-Führung noch 95 Sekunden vor der Schlusssirene den Ausgleich durch NEV-Stürmer Maximilian Bleyer einschenken. In der Overtime war es dann an Routinier Stephan Kreuzmann, nach nur 23 Sekunden den Zusatzpunkt für die Mannschaft von Frank Petrozza sicherzustellen. Im Kampf um Platz zwei war der Punktverlust dennoch ein kleiner Rückschlag für die Herner.

Durch einen glatten 7:0-Sieg in Hamm konnten nämlich die Moskitos Essen etwas heranrücken an den HEV. Aaron McLeod brachte die Stechmücken früh mit einem Doppelschlag in Front, Goalie Christian Wendler hielt seinen Kasten bis zum Schluss sauber. "Es war ein vollkommen souveräner Sieg. Wir waren in allen Belangen weitaus besser und hätten noch um einiges höher gewinnen müssen", so ein zufriedener Moskitos-Coach Frank Gentges nach der Partie. Auch der Neuzugang der Stechmücken konnte ihn überzeugen: "Mit der Leistung von Marc Hemmerich war ich sehr zufrieden, es dauert aber noch zwei drei Spiele, bis er sich komplett im System integriert hat."

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (4 Einträge)

 


Zurück auf die Siegerstraße fand der EHC Neuwied am Freitag in Frankfurt. Nach fünf Niederlagen in Serie gegen Herne, Hamm, Essen und zweimal Duisburg schafften die Bären nun einen klaren 9:2-Sieg bei den Löwen. Mit drei Treffern war Brian Gibbons der Mann des Abends bei den Gästen.

Noch deutlicher machten es die Füchse Duisburg im Heimspiel gegen die Ratinger Ice Aliens. Der Meister schoss die Außerirdischen mit 9:1 aus der Halle. Dabei machte der Niederländer Raphaël Joly gleich mit vier Toren von sich reden. Treffen konnten auch die Youngster Marius Erk und Alexander Schneider.

Sebastian Groß

Die besten Bilder von der Partie Duisburg gegen Ratingen (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.