Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Januar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Sonntag Regensburg sinnt in Peiting auf Revanche - Bad Tölz will Erfolgsserie auch in Deggendorf fortsetzen

Ein entscheidendes Duell auch am Sonntag: ECP-Torhüter Florian Hechenrieder versus EVR-Torjäger Louke Oakley
Foto: Schindler

30. Spieltag in der Oberliga Süd. Langsam wird der Endspurt auf die Playoff-Plätze eingeleitet. Spitzenreiter Freiburg, mit 28 Punkten auch die beste Auswärtsmannschaft, will beim Vorletzten Weiden (Spielbeginn 18.30 Uhr) zum sechsten Sieg in Serie kommen und somit Platz eins festigen. Die Blue Devils, die in Bayreuth mehrere Ausfälle nicht kompensieren konnten, können wieder auf Ales Jirik bauen, dafür ist aber Verteidiger Nico Ehmann gesperrt. Ob Neuzugang Jiri Kuchler (Nerv eingeklemmt) wieder spielen kann, bleibt offen. Gegen die Wölfe blieb Weiden mit 2:4 und 1:6 bislang punktlos. Auf Revanche sinnt der EV Regensburg beim EC Peiting (Spielbeginn 17 Uhr). Das Team von John Sicisnki brachte dem EVR mit 3:2 nicht nur die einzige Heimniederlage bei, sondern gewann auch die erste Partie zu Hause mit 4:2. Peiting ist die einzige Mannschaft gegen die der EVR noch punktlos ist.

Von seiner überragenden Heimstärke ist der EHC Bayreuth auf fremdem Eis weit entfernt und ist das einzige Team der Top fünf mit einer negativen Auswärtsbilanz (sechs Siege, acht Niederlagen). In Erding (Spielbeginn 18 Uhr) ist Vorsicht geboten, denn die Gladiators, die weiter auf den gesperrten Torhüter Louis-Vincent Albrecht verzichten müssen, benötigen dringend Punkte, um das Heimrecht in den Playdowns zu behalten. Die Tigers dominierten allerdings mit 9:4 und 6:0 beide direkten Duelle. Auswärts haben auch die Selber Wölfe, die in Grafing antreten (Spielbeginn 18 Uhr) ihre Schwierigkeiten, gewannen nur zwei ihrer letzten sechs Partien. Klostersee hat in Regensburg einen starken Eindruck hinterlassen, wobei Neuzugang Tuomas Santavuori gleich seine Duftmarken setzte. Allerdings hieß es gegen die Wölfe bislang 1:5 und 1:4.

Ihre Positonen fünf und sechs wollen die Tölzer Löwen und auch der DeggendorferSC halten (Spielbeginn 18.30 Uhr). Kurios in diesem Duell: beide Teams gewannen jeweils ihre Auswärtsspiele: Tölz mit 4:1, Deggendorf mit 3:1. Die derzeitige Perfomance spricht für die Löwen, die ihre letzten drei Partien nicht nur gewannenn, sondern dabei jeweils sieben Treffer erzielten. Deggendorf hat aber immerhin seine drei letzten drei Heimspiele siegreich gestaltet. Allgäu-Derby in Sonthofen (Spielbeginn 18 Uhr) und für die Bulls, die sechs Punkte hinter einem Playoff-Platz liegen, heißt es unbedingt in regulärer Spielzeit gewinnen. Füssen hat sich zuletzt zwar stets gut verkauft, aber das Punktekonto erhielt nur mageren Zuwachs. Beide bisherigen Duell gingen mit 3:1 und 4:3 nach Penalty-Schießen an Sonthofen.

Wie gegen die Spiele aus? Stimmen Sie ab:


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige