Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. Januar 2015

Deutsche Eishockey Liga am Sonntag Mauer-Festival in Mannheim, Locke Matchwinner für Nürnberg und Mitchell sichert Hamburg den Zusatzpunkt

Die Adler Mannheim (rote Trikots) gewannen das Heimspiel gegen Berlin mit 6:4 und bauten damit die Tabellenführung aus. Foto: City-Press

41 Tore in sechs Spielen, ein Hattrick von Frank Mauer in Mannheim, zwei Siegtore im Shootout durch Corey Locke (Nürnberg) und Adam Mitchell (Hamburg) sowie ein wichtiger Auswärts-Dreier für Krefeld - das sind die wichtigsten Nachrichten vom Sonntags-Spieltag in der DEL.

Vor ausverkaufter Kulisse (13.600 Fans) avancierte Frank Mauer in Mannheim zum Matchwinner. Mit 6:4 fertigte der Spitzenreiter in einer teilweise hochklassigen Partie die Eisbären aus Berlin ab. Dabei erzielten die Eisbären gleich drei Überzahltore, doch am Ende gingen sie gänzlich leer aus. "Wir waren bei Fünf gegen Fünf einfach nicht gut genug, da war uns Mannheim überlegen", so Berlins Stürmer Florian Busch nach der Partie am Mikrophon von ServusTV.

In der Tabelle hat Mannheim jetzt wieder zwölf Punkte Vorsprung auf München, das im Derby in Nürnberg nur einen Zähler mitnehmen konnte. Hamburg behauptete dank eines Sieges nach Penalty-Schießen in Ingolstadt Rang drei vor den Panthern. Während Krefeld mit einem Sieg in Straubing jetzt wieder bis auf einen Zähler an Rang zehn (aktuell Köln) herangerückt ist, hat Augsburg verpasst, nach dem Überraschungserfolg vom Freitag gegen Mannheim in Schwenningen nachzulegen.


DIE SPIELE IM STENOGRAMM (6 Einträge)

 

Das Top-Spiel der 38. Runde zwischen Ingolstadt und Hamburg war heiß umkämpft. Die ersatzgeschwächten Freezers traten keineswegs auf wie ein Team, das zuletzt drei Niederlagen in Folge hatte einstecken müssen. So verwunderte es auch nicht, dass der Meister im letzten Drittel lange einem Rückstand hinterher laufen musste und erst in der 57. Minute durch Laliberte zum 3:3 kam. Nach torloser Verlängerung war es im abschließenden Shootout Mitchell vorbehalten, den Zusatzpunkt für den Rangdritten zu sichern.

Spannung und Nervenkitzel war auch im bayerischen Derby Nürnberg gegen München geboten. Dabei führten die Ice Tigers zur Spielmitte schon 3:1, dann aber kamen die Gäste aus der Landeshauptstadt zu drei Treffern in Folge - und sahen auch kurz vor Schluss noch wie der Sieger aus. 22 Sekunden vor dem Ende sorgte Ehliz dann aber doch noch für den Ausgleich der Gastgeber. Vor 5.782 Zuschauern verwandelte im abschließenden Penalty-Schießen lediglich Locke seinen Versuch und sicherte damit den Franken den Extrapunkt und damit zwei wichtige Zähler im Kampf um die Playoffs.

Erst im Shootout wurde auch die Partie zwischen Wolfsburg und Iserlohn entschieden. Aufgrund einer Spieldauer-Disziplinarstrafe waren die Grizzly Adams in der Overtime in Unterzahl und diese Konstellation nutzten die Gäste in der 63. Minute durch Raedeke zum Siegtor. Zur gleichen Zeit kamen die Krefeld Pinguine in Straubing zu einem wichtigen 3:1-Erfolg und verkürzten damit den Rückstand auf den Rangzehnten Köln auf einen Punkt. Vor 4.242 Zuschauern erzielte Marcel Müller das 2:1 selbst und bereitete zudem das dritte Tor für die Pinguine auf. Bitter aus Straubinger Sicht: Top-Stürmer Blaine Down schied im Mitteldrittel mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung aus.

Keine Mühe hatten unterdessen die Schwenninger Wild Wings vor 3.111 Zuschauern im Heimspiel gegen Augsburg. Bereits nach 40 Minuten war die Partie beim Zwischenstand von 4:1 für die Gastgeber entschieden. Schwenningen hat damit wieder vier Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten Straubing.


BILDER ZUM SONNTAGS-SPIELTAG IN DER DEL (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige