Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. Januar 2015

Oberliga Nord am Sonntag Scorpions zurück in der Erfolgsspur, Braunlage kennt in Wedemark keine Gnade

Rostock (dunkles Trikot) hatte gegen die Hannover Indians keine Chance. Foto: Sulzer

Auf zumindest zwei umkämpfte Spiele hatte man sich gefreut, am Ende gab es jedoch auch für Rostock und den Hamburger SV nur klare Packungen bei Begegnugen mit vermeintlichem Überraschungspotenzial. Souverän dagegen die Hannoveraner Doppelspitze, aber auch die Falken waren ziemlich fleißig.

Das hatten sich die Rostocker anders vorgestellt. Neulich noch die Scorpions in einer wahren Schlacht bezwungen, rechneten sich die Mecklenburger auch gegen den Tabellenführer Chancen aus. Was blieb war jedoch eine deutliche, allerdings auch etwas zu hochausfallende 2:7-Schlappe. Dabei waren es dreieinhalb Minuten im ersten Spielabschnitt, die die Richtung der Partie bis zum Spielende vorgaben. Zwischen der fünften und neunten Minute hatten sich die Rostocker nämlich gleich ein 0:3 eingefahren, zu dem auch Hannovers Star-Transfer Robert Hock mit einem Tor seinen Anteil beisteuerte. Was folgte, war viel hanseatische Erschöpfung - die maßgeblich mit Boris Ackers, dem Gästekeeper, begründet werden konnte, der zahlreiche Angriffsversuche stoppte. So blieben den Rostockern nur zwei Ehrentreffer kosmetischer Natur, während Hannovers Nick Anderson alleine dreimal einschoss. Jubel dagegen hinter der Bande von Indianer-Häuptling Peter Willmann, der sechs Punkte aus Spielen gegen Scorpions und Piranhas bilanzieren durfte.


Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Ebenso erfolgreich wie das Pendant in Rostock waren die Scorpions in eigener Halle unterwegs. In Langenhagen siegten diese gegen den unbequemen HSV Eishockey mit 7:3. Spielentscheidend waren dabei lediglich fünf Minuten im Mitteldrittel. Nachdem es lange Remis gestanden hatte, und die Hamburger sogar kurz geführt hatten, explodierte der Hannoveraner Angriff und stellte von 1:1 auf 5:1. Besonders interessant: Sieben Torschützen teilten sich am Ende zu gleichen Teilen die Torausbeute, sodass vor allem ein Vorlagengeber in Person von Britt Quellette auffiel. Dieser hatte bei der Hannoveraner Demonstration drei Treffer vorbereitet.

Eine Demonstration lieferten auch die Harzer Falken aus Braunlage ab. Denn auch die warfen sich richtig in die Bresche und siegten - zugegeben beim sehr wankelmütigen Schlusslicht aus Wedemark - gleich zweistellig mit 11:2. Gewissermaßen war dieser Scorpions-Abschuss noch eine Reaktion auf die bittere Heimpleite, die die Raubvögel im Dezember gegen Wedemark erlitten hatten. Beim kleinen Racheakt durften sich vor allem zwei Spieler auf fremdem Eis austoben. Damit gemeint: Andrew Bailey und Tobias Schwab, die sich als Top-Scorer zusammen neun Torbeteiligungen erspielten.

Im letzten Spiel des Abends siegte Timmendorf, das zuletzt häufig verbessert auftrat, in Nordhorn mit 7:2. Bester Mann dabei: Chistian Hermann, der viermal seinen Schläger bei Torerfolgen im Spiel hatte. Für die Ritter aus Nordhorn ein bitterer Abend in der eigenen Eissporthalle. Ein Abend, an dem sie nie eine Chance auf Zählbares hatten.

In der Tabelle gab es wenige Verschiebungen. Oben marschieren die Indians weiterhin vor dem Lokalrivalen und den Falken einsam vorneweg, während Rostock von der zeitgleichen HSV-Niederlage profitierte und erstmal noch souveräner Vierter bleibt. Nach dem HSV und spielfreien Crocos tut sich das zweite große Loch der Tabelle auf, hinter dem Timmendorf die Ritter putzt. Wedemark bleibt Letzter.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige