Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Januar 2015

Halbfinalauftakt Champions Hockey League: Skelleftea erwartet Lulea, Göteborg trifft auf Oulu

Schwedens Meister Skelleftea AIK ist in der CHL und SHL fast nicht aufzuhalten
Foto: City-Press

Halbfinale in der Champions Hockey League. Am Dienstag kommt es zu den Hinspielen der Runde mit den Partien Skelleftea AIK gegen Lulea Hockey und Frölunda Göteborg gegen Kärpät Oulu. Beide Spiele werden von LAOLA1.tv ab 19 Uhr live übertragen. Die Rückspiele finden eine Woche später am 20. Januar statt.

In Schweden sorgt diese Runde für viel Gesprächsstoff, denn allein drei Clubs aus der SHL sind noch dabei, das Feld komplettiert der finnische Titelträger aus Oulu. Top-Favorit ist ganz eindeutig Schwedens Meister Skelleftea, der in der Punkterunde der Konkurrenz davonzieht und vor dem Rangzweiten Jönköping schon 14 Punkte Vorsprung hat. Lulea hat sich mittlerweile auf Rang acht vorgearbeitet und hofft in dem Nachbarduell auf eine Überraschung. Von den vier überaus engen direkten Partien in dieser Spielzeit gewann Skelleftea allerdings drei, darunter erst jüngst am Donnerstag mit 4:2.

Sorgen dagegen bereitet die derzeitige Form in Göteborg, denn Frölunda hat von seinen letzten elf Punktespielen nur zwei gewinnen können und ist auf Platz fünf zurückgefallen. Beim Heimspiel am Donnerstag gegen Örebro (1:4) verließen viele der nur noch 6.500 Zuschauer nach dem zweiten Drittel das Scandinavium. Stark dagegen die letzten Auftritte von Oulu, das sich wieder auf Platz eins in der Liiga gehievt hat und von seinen letzten fünf Partien vier gewinnen konnte. Allerdings warnt Oulus Angreifer Mika Pyöräla auf championshockeyleague.net: "Wir müssen unsere beste Leistung abliefern, um ins Finale zu kommen. Frölunda ist ein enorm starkes Team, da habe ich überhaupt keine Zweifel daran".

Tippen Sie die Halbfinal-Hinspiele:


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige