Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Januar 2015

„Vielen Dank für alles, ich werde diesen Abend niemals vergessen.“ Teemu Selänne wird in Anaheim mit einer emotionalen Zeremonie verabschiedet

Foto: imago

Mit einer emotionalen Zeremonie verabschiedeten die Anheim Ducks in der Nacht zum Montag beim Spiel gegen die Winnipeg Jets (5:4 n.P.) ihren ehemaligen Star Teemu Selänne, der nach dem Ende der vergangenen Saison seinen Rücktritt als Spieler erklärt hatte. Sein Trikot mit der Nummer 8 ist das erste in der Geschichte der Franchise, das nicht mehr vergeben wird. Selänne (44) hatte 2007 mit den Ducks den Stanley Cup gewonnen und zwischen 1995 und 2001 sowie ab 2006 bis zum Ende seiner Karriere für die Ducks bzw. vorherigen Mighty Ducks gespielt.

Begonnen hatte die NHL-Karriere des am 3. Juli 1970 in Helsinki geborenen Stürmers aber bei den alten Winnipeg Jets, die ihn 1988 in der ersten Runde an Nummer 10 gedraftet hatten. Von 1992 bis 1996 spielte er für die Jets, dann wechselte er nach Anaheim. 1993 stellte er mit 76 Toren einen NHL-Rookie-Rekord auf. In 1.451 Hauptrundenspielen gelangen ihm 684 Tore und 773 Vorlagen. Hinzu kommen je 44 Tore und Vorlagen in 130 Playoff-Spielen.

Bilder von der Abschiedszeremonie für Teemu Selänne (4 Einträge)

 

Selänne war bei seiner Ansprache zuvor sichtlich gerührt und hatte Tränen in den Augen. "Geweint habe ich zwar nicht, aber ich war nahe dran", erklärte er nach der Zeremonie gegenüber nhl.com. "Ich kann mich gar nicht mehr an das letzte Mal erinnern, als ich nervös war. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, aber das alles hier war etwas ganz Spezielles, das gesamte Paket war perfekt."

Zusammen mit seiner Frau Sirpa und seinen Kindern Veera, Leevi, Eetu und Eemil verfolgte er die Zeremonie, als ein überdimensionales Banner vor 17.356 begeisterten Fans unter das Hallendach des Honda Center gezogen wurde. "Die Leute haben mich gefragt: War der Stanley-Cup-Sieg 2007 das größte, was ich in meiner Karriere erlebt habe? Ja, kann ich da nur sagen. Aber das Tollste war für mich, dass ich ihn hier in diesem Stadion gewonnen habe. Vielen Dank für alles, ich werde diesen Abend niemals vergessen." Auch Winnipeg lobte er: "Als ich das erste mal dort hin kam, wusste ich nicht viel über Winnipeg. Aber nun weiß ich, dass es zwei wichtige Sachen dort gibt: Eishockey und ganz tolle Menschen."

Unter den Gästen waren auch seine ehemaligen Mitspieler Jean-Sebastien Giguere, Saku Koivu, Chris Pronger, George Parros, Scott Niedermayer, Steve Rucchin, Guy Hebert und auch Commissioner Gary Bettman. Paul Kariya und Randy Carlyle waren verhindert. In einer symbolischen Geste erwähnte Selänne seinen ehemaligen Agenten Don Baizley, der 2013 verstorben war und ihm den Weg ins nordamerikanische Eishockey geebnet habe. Für ihn war ein leerer Stuhl aufgebaut.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige