Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Januar 2015

Champions Hockey League Überraschungen in den Halbfinal-Hinspielen: Sieg für Göteborg, Skelleftea nur mit Remis gegen Lulea

Härtetest: Im CHL-Halbfinale schenkten sich die Spieelr von Kärpät Oulu (weiße Trikots) und Frölunda Göteborg nichts
Foto: imago/kamerapress

Die beiden Hinspiele des CHL-Halbfinales haben gleich für Überraschungen gesorgt. Das in der SHL-Meisterschaft formschwache Frölunda Göteborg besiegte den finnischen Meister Kärpät Oulu mit 4:2, während Schwedens Titelträger Skelleftea AIK auf eigenem Eis nicht über ein 2:2-Remis gegen Lulea Hockey hinauskam. Damit ist für Spannung in beiden Rückspielen am kommenden Dienstag gesorgt, wenn es endgültig um den Finaleinzug geht.

Ein furioser Auftakt kennzeichnete das Spiel in Göteborg, denn schon nach 21 Sekunden erzielte Max Görtz die Führung für Frölunda, die allerdings nach 122 Sekunden schon wieder hinfällig wurde. Im zweiten Abschnitt zog Frölunda dann auf 4:1 davon, konnte jedoch den Vorsprung nicht weiter ausbauen und kassierte achteinhalb Minuten vor Spielende noch den zweiten Gegentreffer durch Ex-Frölunda Stürmer Mika Pyörälä. Göteborgs Coach Roger Rönnberg sinnierte deshalb auf championshockeyleague.net über verpasste Chancen: "Es ist schon ein bißchen enttäuschend, dass sie das letzte Tor erzielten und wir im Powerplay nicht selbst noch eines nachlegen konnten. Aber Kärpät ist eine sehr gute Mannschaft und wir sind auch über zwei Tore Vorsprung glücklich."

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Im anderen Match in Skelleftea sorgte dagegen eine furiose Schlussphase für das 2:2-Unentschieden Luleas. 68 Sekunden vor Spielende kassierte nämlich SAIK-Verteidiger Martin Sevc beim Stand von 2:1 zunächst eine Zweiminuten-Strafe, über die er sich bei den Referees so beschwerte, dass er mit einer Spieldauerstrafe vom Eis musste. Nur vier Sekunden später gelang Lulea durch Kristian Nakyva der umjubelte Ausgleichstreffer. Skellefteas Coach Hans Wallson war bedient: "Ich weiß nicht warum, aber in der CHL haben wir kaum ein wirklich gutes Spiel absolviert." Denn in der SHL führt der Meister mit großem Vorsprung das Feld an.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige