Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Januar 2015

Vor dem 39. DEL-Spieltag am Freitag Erster gegen Zweiter in Mannheim, Spiel der letzten Chance für Augsburg, Westduell in Iserlohn

Findet München ein Mittel gegen die Adler?
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Am 12. Dezember standen sich Mannheim und München letztmals gegenüber. Der EHC Red Bull war vor vier Wochen noch Tabellenführer, die Adler der Verfolger. Mit dem 5:2-Erfolg der Adler begann der Rollentausch. Zwölf Punkte Vorsprung weisen die Kurpfälzer inzwischen auf den Zweiten aus Bayern vor dem Top-Spiel am Freitag auf, sind souveräner Erster. Und geht es nach der Statistik, könnte dieser noch wachsen. Acht von neun DEL-Heimspielen hat Mannheim gegen den EHC gewonnen. Die jüngsten Ergebnisse: 9:0, 3:0 und 4:0.

Ebenfalls zwölf Zähler weniger als der Gegner am 39. Spieltag haben die Augsburger Panther auf dem Konto. Für den Zwölften geht es beim Zehnten Köln darum, die nur noch kleine Chance auf die Playoff-Teilnahme zu wahren. Die Vorzeichen sind für die Fuggerstädter allerdings nicht gut. Seit 14 Partien warten die Panther auf einen Auswärtssieg. Die Haie haben dagegen sechs Heimspiele in Folge gewonnen und bei den jüngsten zehn Partien vor eigenem Publikum immer gepunktet. "Wer auf die Tabelle schaut, erkennt schnell, dass es für uns um ganz wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs geht", sagt Haie-Trainer Niklas Sundblad.

Gegen eine lange Pleitenserie vor fremdem Publikum kämpft auch der Vorletzte Schwenningen an. Zehn Auswärtsschlappen setzte es zuletzt für die Wild Wings, die beim Vierten Ingolstadt gastieren. Genauso viele Pleiten nacheinander setzte es für Nürnberg, ehe die Ice Tigers am vergangenen Freitag in Krefeld ihre Durststrecke auf Reisen beendeten. Die Franken stehen in Berlin allerdings auch vor einer hohen Hürde. Die Eisbären sind seit sieben Auftritten zuhause ungeschlagen.

Nach dem Erfolg im 2. DEL Winter Game am vergangenen Samstag gegen Köln geht es für die Düsseldorfer EG mit einem weiteren Westduell weiter. Die Rheinländer reisen nach Iserlohn (live bei Laola1.tv). Zudem erwartet der Elfte Krefeld den Dritten Hamburg und Schlusslicht Straubing den Siebten Wolfsburg (Spielbeginn aller sieben Partien jeweils um 19.30 Uhr).


WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige