Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Januar 2015

Der 39. DEL-Spieltag am Freitag München gewinnt bei Spitzenreiter Mannheim, Sechs-Punkte-Spiele für Petersen und Wruck bei Iserlohns Kantersieg

München jubelte in Mannheim.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München hat am Freitag das Top-Spiel in Mannheim gewonnen. Der Verfolger setzte sich beim Spitzenreiter mit 5:4 durch. Torreich ging es auch in Iserlohn zu. Die Roosters zerlegten die Düsseldorfer EG zum zweiten Mal in dieser Saison auf eigenem Eis - diesmal mit 8:1. Wichtige Siege im Kampf um die Playoff-Teilnahme gelangen Köln und Krefeld. Die Haie setzten Augsburgs Auswärtsmisere durch ein 5:4 nach Verlängerung fort, während die Pinguine am Abend des Rekordvertrags von Daniel Pietta gegen Hamburg mit 3:2 nach Verlängerung triumphierten. Heimerfolge feierten zudem auch Ingolstadt, Berlin und Straubing.

Es war nicht der Tag der Starttorhüter in Mannheim. Münchens Florian Hardy musste nach drei Gegentoren bereits nach elf Minuten sein Gehäuse räumen. 3:1 führten die Adler, die zuvor dreimal in Folge zu Null zuhause gegen den EHC gewonnen hatten, da. Als Nationalkeeper Dennis Endras in der 31. Minute Platz für Youri Ziffzer machte, hatten die Bayern die Partie gedreht. 5:3 stand es da für die Gäste, die diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand gaben und am Ende mit 5:4 gewannen. Ex-Adler Yannic Seidenberg gelang an alter Wirkungsstätte ein Doppelpack, David Meckler und Alexander Barta erzielten jeweils ein Tor und gaben zwei Vorlagen.

Seinen ersten Shutout im Trikot der Eisbären Berlin feierte Mathias Niederberger beim 3:0 gegen Nürnberg. André Rankel, Casey Borer und Laurin Braun markierten die Tor beim achten Heimsieg der Hauptstädter nacheinander. Für die Ice Tigers war es die elfte Pleite in den vergangenen zwölf Auswärtsauftritten. Zum elften Mal nacheinander auf fremdem Eis musste sich Schwenningen geschlagen geben. Die Wild Wings unterlagen in Ingolstadt mit 1:3. Brandon Buck erzielte zwei der drei ERC-Treffer.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Kurzen Prozess machte Iserlohn im Westduell mit Düsseldorf. Die Sauerländer feierten einen 8:1-Kantersieg. Nicholas Petersen (Hattrick und drei Assists) sowie Dylan Wruck (zwei Tore, vier Beihilfen) feierten die ersten Sechs-Punkte-Spiele in dieser Spielzeit. Am 28. September hatten die Hausherren die DEG am Seilersee schon einmal vorgeführt. Im ersten Saisonmonat fertigte Iserlohn die Rheinländer sogar mit 8:0 ab.

Erst in der Nachspielzeit wurden die anderen drei Partien des Abends entschieden. Schlusslicht Straubing verspielte gegen Wolfsburg im Schlussdrittel eine 2:0-Führung, gewann aber im Shootout noch mit 3:2. Thomas Brandl und Harrison Reed trafen im Penalty-Schießen für die Tigers. Mit dem gleichen Resultat gewann Krefeld zuhause gegen Hamburg. Marcel Müller entschied diese Partie schon in der Verlängerung, nachdem Ex-Pinguin Kevin Clark 16 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit für die Freezers egalisiert hatte. Dank des ersten Saisontreffers von Daniel Tjärnqvist gewann Köln gegen Augsburg in der Overtime mit 5:4. Die Panther verloren zum 15. Mal nacheinander auswärts, weil sie zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gaben.

Die Bilder des Spieltags (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige