Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Januar 2015

„Die Pinguine sind das Team meines Herzens“ Rekordvertrag: Pietta verlängert seinen Kontrakt in Krefeld um zehn Jahre!

Daniel Pietta
Foto: City-Press

Die Zukunft der Krefeld Pinguine ist angesichts des am Saisonende auslaufenden Mietvertrags mit dem KönigPalast noch unsicher. Daniel Pietta scheint aber fest daran zu glauben, dass es in Krefeld weitergeht. Der Nationalspieler verlängerte am Freitag seinen Kontrakt in der Seidenstadt um zehn (!) Jahre. Nie zuvor in der Ligageschichte gab es einen ähnlichen langfristigen Vertrag. Trotz zahlreicher bestens dotierter Angebote - unter anderem sollen München und Köln um den Center gebuhlt haben - entschied sich der Linksschütze zum langfristigen Verbleib in seiner Geburtsstadt.

"Die Pinguine sind das Team meines Herzens. Ich habe immer für Krefeld gespielt und möchte hier auch meine Karriere beenden. Ich habe großes Vertrauen in die Verantwortlichen, dass sie nicht nur den Fortbestand des Teams in der DEL sicherstellen, sondern auch für gute Mannschaften sorgen, mit denen ich etwas erreichen kann", äußerte sich der aktuelle Top-Scorer des Teams nach erfolgter Vertragsunterschrift.

Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte Pietta 2003 im DEL-Team. Aufgrund seiner starken Leistungen stand er bereits ab Sommer 2005 fest im Kader der Schwarz-Gelben und entwickelte sich stetig zu einem Leistungsträger weiter. Bis heute absolvierte der Nationalspieler 62 Länderspiele, wobei er drei Tore und 14 Punkte erreichte. In der DEL kommt das Eigengewächs auf 531 Einsätze mit 127 Toren und 370 Punkten.

"Es ist fantastisch, dass es uns gelungen ist, einen der besten deutschen Spieler unserer Zeit bis an sein Karriereende in Krefeld zu halten. Daniel wird auch für das kommende Jahrzehnt die zentrale Figur der Krefelder Mannschaften sein", sagte Krefelds Sportlicher Berater Rüdiger Noack.

Pinguin-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Schulz erklärte: "Daniel ist das Gesicht der Pinguine seit vielen Jahren. Er ist nicht nur sportlich der vielleicht beste Spieler der Mannschaft, sondern ist auch die perfekte Identifikationsfigur für die Pinguine, was ihn für uns unglaublich wertvoll macht. Um ihn und Martin Schymainski, die mit Krefeld schon in der Jugend gemeinsam Titel gewonnen haben, wollen wir eine Mannschaft aufbauen, die vielleicht irgendwann noch einmal um die Meisterschaft mitspielen kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige