Anzeige
Anzeige
Samstag, 17. Januar 2015

AHL: Schweizer Goalie Reto Berra erzielt Empty Net Goal, jubelt frenetisch und gerät mit Gegenspieler aneinander

Reto Berra
Foto: NHL Media

Der Schweizer Goalie Reto Berra erzielte in der Nacht zum Samstag als elfter Torhüter in der 79-jährigen Geschichte der American Hockey League ein Tor und ist der siebte, der das Tor selbst erzielte. Den anderen vier wurde ein Treffer gutgeschrieben. Berra fing in der 59. Minute des Spiels seiner Lake Erie Monsters gegen die Chicago Wolves einen Schuss ab, legte den Puck auf den Boden und schoss aus dem Torraum in das leere Tor. Es war der Treffer zum 4:1. Die Monsters gewannen mit 5:1.

Der 28-jährige Berra freute sich diebisch über seinen Treffer, fing an zu jubeln und klatschte in Feldspielermanier mit seinen Teamkollegen an der Bank ab, bevor er im Mittelkreis leicht mit Colin Fraser aneinandergeriet. Die Auseinandersetzung konnte aber schnell wieder gestoppt werden, keiner der beiden erhielt eine Strafe. Berra, der eigentlich für die Colorado Avalanche in der NHL spielt, absolvierte sein erstes Spiel für die Monsters, die Avalanche schickte ihn in die AHL, um Spielpraxis zu sammeln.

Fünf der elf Torhüter, denen bisher ein Treffer in der AHL gelang, spielten auch in Deutschland. Der heutige Augsburger Goalie Chris Mason erzielte am 15. Oktober 2001 für die Milwaukee Admirals gegen Utah einen Treffer. Auch der Mitte/Ende der Neunzigerjahre in Ravensburg, Peiting, Riessersee und Kassel spielende Paul Cohen erhielt am 28. März 1992 ein Tor gutgeschrieben. Es gelang ihm im Trikot der Springfield Indians gegen Rochester. Seamus Kotyk, 2006/07 in Wolfsburg, traf am 17. April 2005 für die Milwaukee Admirals gegen San Antonio und Jean-Francois Labbe (Augsburg, Nürnberg) am 5. Februar 2000 im Trikot des Hartford Wolf Pack gegen Quebec. Hinzu kommt Christian Bronsard (Freiburg), der am 30. Oktober 1999 für die Syracuse Crunch gegen Rochester traf.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige