Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Januar 2015

Disziplinarausschuss greift durch Vier DEL-Spieler für insgesamt 19 Partien gesperrt

Ashton Rome
Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings müssen in den kommenden Partien gleich auf zwei Spieler verzichten. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte Ashton Rome am Montag für sieben Begegnungen, Simon Danner für vier. Beide Profis hatten am Sonntag beim Derby gegen Mannheim Spieldauer-Disziplinarstrafen erhalten. Rome habe seinen Gegenspieler Daniel Richmond mit hohem Tempo verfolgt und in dem Moment in den Rücken gestossen, als dieser sich in einer gefährlichen Distanz zur Bande befand, heißt es in der Urteilsbegründung. Die Aktion sei "extrem rücksichtlos und verletzungsgefährlich" und könne "irreversible und schwerste Folgeschäden im Kopf- und HWS-Bereich" nachsichziehen. Danner hingegen habe seinen Check gegen Denis Reul "mit hoher Geschwindigkeit und großer Wucht" ausgeführt. Zudem habe sich Reul bei der Situation verletzt und das Spiel nicht fortsetzen können.

Eine längere Zwangspause erhielt auch Augsburgs Daniel Weiß auferlegt. Der Stürmer wurde nach seiner Spieldauer-Disziplinarstrafe in der Partie am Sonntag gegen Iserlohn für sechs Spiele gesperrt. Auch sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich sei mit hohem Tempo durchgeführt worden. Weiß habe seine Attacke "extrem rücksichtslos" ausgeführt und dabei eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen.

Für zwei Partien aussetzten muss Roosters-Angreifer Brodie Dupont, der in der Begegnung gegen die Panther eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande erhalten hatte. Die Begründung: Dupont hätte erkennen müssen, dass sich Gegenspieler Arvids Rekis in einer schutzlosen Position befand. Darüber hinaus läge eine Verletzung des Spielers Rekis vor.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige