Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Januar 2015

Kein deutsches Goalie-Duell am Mittwoch Flyers gegen Penguins: 93 Strafminuten, vier Fights und ein kontroverser Check von Rinaldo an Letang

Beim Duell zwischen Philadelphia und Pittsburgh ging es mehrere Male hoch her.
Foto: imago

Kein deutsches Goalie-Duell am Dienstag in der NHL: Beim Spiel der Philadelphia Flyers gegen die Pittsburgh Penguina (3:2 nach Verlängerung) wurde bei den Penguins zwar Thomas Greiss eingesetzt, aber Rob Zepp rückte bei den Flyers hinter Ray Emery wieder ins zweite Glied. Greiss parierte 37 Schüsse wurde aber zum tragischen Helden, da er in der Overtime einen Schuss nicht festhalten konnte und Claude Giroux aus dem Gewühl heraus zum 3:2 einschoss. Bei den Penguins war Marcel Goc nicht mit von der Partie, er saß auf der Tribüne.

Die Partie bot einige Aufreger. Schon im ersten Drittel erhielt Zac Rinaldo nach einem harten Check an Kris Letang eine Spieldauerstrafe. Letang konnte nicht weiterspielen und die NHL gab nach dem Spiel bekannt, dass der Stürmer der Flyers zu einer persönlichen Anhörung geladen wird, was bedeutet, dass ihm eine Sperre von mehr als fünf Spielen droht. Er wurde unter anderem bereits im April vier Spiele gesperrt und gilt als Wiederholungstäter. In Interviews sagte Rinaldo, er habe Letang nicht von hinten gecheckt, sondern ihn an der Rückseite der Schulter erwischt. Gleich im Anschluss entwickelte sich die erste Meinungsverschiedenheit zwischen den Spielern, was im zweiten Drittel in insgesamt vier Fights und am Ende in 93 Strafminuten gipfelte. Der Großteil der Strafminuten wurde im zweiten Drittel ausgesprochen.

Tobias Rieder und die Arizona Coyotes mussten beim 1:6 gegen die Chicago Blackhawks die sechste Niederlage in Serie hinnehmen. Rieder erhielt etwas mehr als 18 Minuten Eiszeit, gab einen Schuss ab und hatte eine negative Plus/Minus-Bilanz (-1). Goalie Mike Smith parierte immerhin 45 von 51 Schüssen auf sein Tor. Der Rückstand der Coyotes auf den letzten Playoff-Platz in der Western Conference beträgt mittlerweile beinahe uneinholbare 16 Punkte.

Im Spitzenspiel unterlagen die Nashville Predators mit 1:2 nach Verlängerung bei den Montreal Canadiens. P.K. Subban gelang der entscheidende Treffer in der Overtime. Nashville belegt Rang zwei in der Western Conference (65 Punkte), einen Zähler hinter den Anaheim Ducks. In der Eastern Conference sind die Montreal Canadiens das viertbeste Team (61). Der Tampa Bay Lightning (64) übernahm durch einen 4:1-Sieg gegen dei Vancouver Canucks (zwei Tore von Alex Killorn) die Führung in der Conference. Die Detroit Red Wings zogen durch einen 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen die Minnesota Wild mit den zweitplatzierten New York Islanders (beide 63) gleich.

Michael Bauer

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige