Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Januar 2015

Oberliga Süd am Freitag Freiburg setzt sich weiter ab, Verfolger Regensburg und Bayreuth patzen, Füssen gewinnt das Kellerduell

Der Deggendorfer SC schickte den EV Regensburg im Derby mit 4:2 nach Hause.
Foto: Rappel

Mit Bildergalerie: Spannung pur herrschte am Freitagabend in der Oberliga Süd - außer in Erding. Tabellenführer Freiburg konnte durch einen hart erkämpften 5:4-Erfolg nach Verlängerung in Peiting die Spitzenposition weiter ausbauen, denn die Verfolger Regensburg und Bayreuth patzten beide. Nur Selb zeigte sich in Erding mehr als souverän. Das Kellerduell ging an den EV Füssen, die Tölzer Löwen mussten sich dem EHC Klostersee geschlagen geben.

In einer strafenreichen Partie zwischen dem EC Peiting und dem EHC Freiburg (112 Strafminuten) hatten am Ende die Gäste das bessere Ende für sich. Tobias Kunz war der Mann des Abends, denn mit seinem zweiten Tor des Abends glich er das Spiel in der 58. Minute zunächst aus (4:4), ehe er in der Overtime auch noch einen dritten Treffer nachlegte und so für den Auswärtssieg der Wölfe sorgte.

Dieser war umso wertvolle, da die Verfolger aus Regensburg und Bayreuth am Freitag keine Punkte einfahren konnten. Für den weiter ersatzgeschwächten EVR war beim Derby in Deggendorf nichts zu holen. Vor gut 1.300 Zuschauern gewannen die Niederbayern am Ende mit 4:2. Stanislav Fatyka und Simon Maier kamen dabei jeweils auf einen Treffer und zwei Vorlagen. Der neue EVR-Stürmer Jakub Langhammer blieb ohne Scorer-Punkte. Schwer unter die Räder kamen die Bayreuth Tigers beim ERC Sonthofen. 4:7 hieß es am Ende aus Sicht der Gäste. Bei den Bulls konnten sich sieben verschiedene Akteure in die Torschützenliste eintragen.

Eine ganz klare Angelegenheit war hingegen die Partie zwischen Erding und Selb. Mit 5:0 gewannen die Gäste aus Oberfranken gegen überforderte Gladiators, die sich an VER-Goalie Marko Suvelo die Zähne ausbissen. Achim Moosberger und Daniel Heilman waren beim Sieg der Selber je mit einem Doppelpack zur Stelle. Die Selber stehen nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten Regensburg und dem Dritten Bayreuth auf Platz vier. Der Rückstand der drei Teams auf den EHC Freiburg beträgt bereits elf Punkte.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (6 Einträge)

 


Ein enges Duell war auch das Match zwischen den beiden Kellerkindern EV Füssen und Blue Devils Weiden. Die Hausherren gewannen durch einen Overtime-Treffer von Joshua Burnell am Ende mit 3:2 und sicherten sich den Zusatzpunkt.

Ebenfalls in der Verlängerung wurde die Partie zwischen Bad Tölz und Grafing entschieden. Der EHC Klostersee konnte dabei wieder einmal auf seine finnischen Trümpfe zählen. Nach dem 2:2-Ausgleichstreffer durch Miikka Tuomainen 37 Sekunden vor der Schlusssirene sorgte Tuomas Santavuori in der zweiten Minute der Overtime auch noch für den Sieg der Gäste.

Sebastian Groß

Die besten Bilder vom Freitagabend in der Oberliga Süd (23 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige