Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. Januar 2015

Vor dem 42. DEL-Spieltag am Sonntag Spitzenspiel in Ingolstadt, Derby in Nürnberg, Augsburg droht ein Negativrekord

Gesprächsbedarf: Das Derby Ingolstadt gegen München verspricht Emotionen.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Nach dem Spielemarathon zwischen den Jahren gibt es am Sonntag ein Miniprogramm in der DEL. Nur fünf Partien stehen am 42. Spieltag an, da Köln und Berlin bereits am 3. Dezember aufeinandertrafen (3:2 nach Penalty-Schießen) und die Begegnung zwischen Krefeld und Schwenningen erst am 24. Februar ausgtragen wird. Das Highlight ist das Abendspiel um 17.45 Uhr (live bei ServusTV). Im bayerischen Derby empfängt der Dritte Ingolstadt den Zweiten München zum Verfolgerduell. Beide Teams trennen allerdings sieben Punkte. Der EHC Red Bull ist mit sechs Siegen aus acht Spielen im Januar das heißeste Team der Liga. Einzig bei einem 0:5 in Berlin ging München in 2015 leer aus. Für Ingolstadt ist es nach dem 7:6 in Augsburg am Freitag das zweite Derby des Wochenendes.

Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht dagegen am Nachmittag Tabellenführer Mannheim. Die Adler erwarten die seit 15 Partien auswärts sieglosen Augsburger. Sollten die Panther auch am Sonntag verlieren, würden sie ihren eigenen DEL-Clubnegativrekord aus der Saison 2009/10 einstellen. Bis zur längsten Niederlagenserie auf fremdem Eis in der Liga-Geschichte wäre es allerdings noch ein weiter Weg. Die Wölfe Freiburg kassierten in ihrer einzigen DEL-Spielzeit 2003/04 27 Auswärtsschlappen in Serie.

Ebenfalls um 14.30 Uhr finden die Paarungen zwischen dem Vierten Hamburg und dem Sechsten Iserlohn sowie dem Siebten Wolfsburg und Neunten Düsseldorf statt. Die DEG hat in den vergangenen neun Auftritten nur einmal voll gepunktet und ist durch die Durststrecke wieder bedrohlich nah an den Playoff-Strich gerückt.

Die Rheinländer vom achten Platz verdrängt haben am Freitag die Thomas Sabo Ice Tigers. Nürnberg erwartet am Sonntag (16.30 Uhr) Straubing zum zweiten bayerischen Derby des Tages. Die Franken sind in guter Form, haben sechs ihrer vergangenen sieben Auftritte gewonnen. Die Tigers gaben vor zwei Tagen mit einem 3:2-Erfolg gegen Berlin nach Monaten als Letzter die rote Laterne an Schwenningen weiter. Auswärts sind die Niederbayern aber trotz des jüngsten Aufschwungs nur ein Punktelieferant: 18 Niederlagen in 20 Spielen.


WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige