Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Januar 2015

Reformen geplant? KHL soll Reduzierung der Liga anstreben - Offenbar gibt es mehrere Wackelkandidaten

Shakehands beim unbeschwerten KHL All-Star-Game zwischen Danis Zaripov (links) und Ilya Kovlachuk, doch über der Liga brauen sich dunkle Wolken zusammen
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Probleme in der KHL durch die starke Rubel-Abwertung sind offenbar so groß, das jetzt sogar die Liga eine Reduzierung des derzeitigen 28er Feldes in Erwägung ziehen. Wie das Portal hockeyfans.at ausführt, soll das Finanzproblem zudem dahingehend gemildert werden, indem man den Salary-Cup statt auf 13,5 Millionen Euro für die kommende Saison anzuheben, nun auf 12,5 Millionen reduzieren will.

Dass Zagreb wieder mit der EBEL liebäugelt ist bekannt, dennoch werden die Kroaten aufgrund des Drei-Jahres-Vertrags wohl kommende Saison noch mitspielen. Große Fragezeichen stehen auch hinter Slovan Bratislava, Dinamo Riga, Salavat Julaev Ufa (Eishockey NEWS berichtete) und offenbar noch weiteren Clubs. Damit dürften nach sieben Jahren Wachstum die weiteren Expansionspläne wohl auf Eis gelegt sein. Offenbar denkt die Liga daran, nur noch mit 20 bis 24 Mannschaften zu spielen,die sich die großen Kosten aber dann auch leisten können.

Obwohl die Liga wohl erst im Juni endgültig zusammengesetzt sein wird, gibt es laut hockeyfans.at Überlegungen den Saisonstart auf 22. August vorzulegen, um die geplanten 60 bis 62 Punktespiele für alle Teams unter einen Hut zu bringen. Man darf gespannt sein, wie die sportlich zweitbeste Liga der Welt ihre Probleme in den Griff bekommt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 16 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige