Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Januar 2015

Aufgebot für den Slovakia Cup steht Nicolas Krämmer einziger Neuling im DEB-Kader, Alexander Sulzer kehrt zurück

Foto: City-Press

Bundestrainer Pat Cortina hat den Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft für den Slovakia Cup vom 5. bis 7. Februar in Banska Bystrica bekannt gegeben. Demnach reist die Nationalmannschaft mit 24 Akteuren in die Slowakei, wo sie im Rahmen des Drei-Nationen-Turniers auf den Gastgeber (Donnerstag, 5. Februar, 17.00 Uhr) sowie die Schweiz (Freitag, 6. Februar, 17.00) trifft.

Zum Einsatz kommt dabei ein Mix aus jungen und erfahrenen Akteuren und wie bereits im Vorfeld des Deutschland Cup angekündigt, gönnt Cortina kurz vor der entscheidenden Phase in der DEL einigen erfahrenen Akteuren eine Pause. "Unser Fokus gilt Nachwuchs-Spielern, von denen wir glauben, dass sie bereit für internationale Aufgaben sind, und jenen Profis, die weder beim Deutschland Cup noch der letzten WM im Einsatz waren", sagt Pat Cortina, der überzeugt ist, "eine gute Mischung gefunden" zu haben: "Die erfahrenen Spieler bilden das Gerüst unseres Kaders. Sie sollen die Jüngeren führen und auf das nächste Level bringen. Mit der Slowakei und der Schweiz warten große Herausforderungen auf uns."

Einziger Neuling im deutschen Aufgebot ist Stürmer Nicolas Krämmer (Hamburg Freezers). Seine Rückkehr nach fünf Jahren Abstinenz feiert Verteidiger Alexander Sulzer (Kölner Haie), der zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2010 im deutschen Aufgebot stand.

Klarer Turnierfavorit dürften die Gastgeber sein, die mit einem starken Team aus erfahrenen KHL-Akteuren und Legionären in Europa antreten. Zeitgleich spielt ein B-Team der Slowaken auch ein Turnier in Wien mit Österreich, Slowenien und Italien als Gegner.

Der DEB-Kader für den Slovakia Cup
Tor:
Danny Aus den Birken (Köln), Timo Pielmeier (Ingolstadt);
Abwehr: Justin Krueger (Bern/SUI), Daryl Boyle (München), Jens Baxmann (Berlin), Benedikt Kohl (Ingolstadt), Björn Krupp (Wolfsburg), Alexander Sulzer (Köln), Bernhard Ebner (Düsseldorf), Moritz Müller (Köln);
Angriff: Kai Hospelt (Mannheim), Nicolas Krämmer (Hamburg), Matthias Plachta (Mannheim), André Rankel (Berlin), Philip Riefers (Augsburg), Yannic Seidenberg (München), Yasin Ehliz (Nürnberg), Gerrit Fauser (Wolfsburg), Patrick Hager (Ingolstadt), Mirko Höfflin (Mannheim), Alexander Weiß (Köln), Daniel Pietta (Krefeld), Philip Gogulla (Köln), Sebastian Uvira (Köln)

Der Spielplan

Donnerstag, 05. Februar
17 Uhr: Slowakei - Deutschland

Freitag, 06. Februar
17 Uhr: Schweiz - Deutschland

Samstag, 07. Februar
17 Uhr: Slowakei - Schweiz


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige