Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Januar 2015

Direkt nach dem Spiel Pittsburgh Penguins traden Marcel Goc nach St. Louis

Marcel Goc spielt ab sofort für die St. Louis Blues.
Foto: NHL Media

Während aus NHL-Sicht das Karriere-Ende von Martin Brodeur die wichtigste Nachricht des Tages war, wurde Eishockey-Deutschland von einem Trade überrascht: Unmittelbar nach dem 5:3-Sieg gegen die Winnipeg Jets tradeten die Pittsburgh Penguins Marcel Goc (31) für Maxim Lapierre zu den St. Louis Blues. Goc hatte beim Erfolg der Penguins noch einen Assist zum zwischenzeitlichen 2:2 durch Steve Downie gegeben.

Es war sein vierter Assist und sein insgesamt sechster Punkt in dieser Saison. Pittsburgh verspricht sich durch den Trade offenbar mehr Aggressivität in der vierten Reihe: "Er ist groß und spielt mit viel Energie. Durch seine Verpflichtung verstärken wir das körperliche Element. Er wird der Gruppe um Zach Sill, Steve Downie und Robert Bortuzzo helfen."

Goc, der ebenfalls meist in der vierten Reihe sowie viele Minuten in Unterzahl zum Einsatz kam, wechselt von einem Titelmitfavoriten zum anderen. Die Blues, die am Donnerstag zuhause gegen Nashville spielen, sind Tabellenzweiter der Central Division und das drittbeste Team der Western Conference.

Er wechselt damit zu seinem fünften Club. Die Penguins hatten ihn vor der Trade Deadline 2014 von den Florida Panthers verpflichtet, für die er rund eineinhalb Spielzeiten aktiv war. Zuvor spielte er bereits für die Nashville Predators und die Sa Jose Sharks. In 605 NHL-Spielen gelangen ihm 74 Tore und 111 Vorlagen. Dazu kommen fünf Tore und zehn Vorlagen in 59 Playoff-Spielen. Er wurde 2001 in der ersten Runde an Position 20 von den Sharks gedraftet.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige