Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Januar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Freitag Heiße Duelle um Platz zwei und fünf - Sonthofens wohl letzte Chance - Weiden will rote Laterne loswerden

Martin Cinibulk führte den EVR in seiner letzten Saison bis ins Halbfinale der Aufstiegs-Playoffs.
Foto: Schindler

UPDATE. Der 35. Spieltag sieht für die Top Vier, die allesamt schon für die Playoffs qualifiziert sind, durchgehend Heimaufgaben vor. Der große Frage ist, wer sich von den drei punktgleichen Verfolgern hinter den enteilten Freiburger Wölfen Platz zwei schnappt. Schließlich garantiert dieser Platz auch in der zweiten Playoffrunde das Heimrecht, vorausgesetzt die erste Runde wird überstanden.

Der EV Regensburg hat nach vier Niederlagen gegen Sonthofen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden, muss aber im Spiel gegen die Tölzer Löwen (Spielbeginn 20 Uhr) schon wieder auf Jakub Langhammer verzichten, der nach nur zwei Partien kurz vor Ende der Transferzeit nach Dresden gewechselt ist. Torjäger Louke Oakley ist nach seiner Leistenoperation noch nicht einsatzfähig. Die Tölzer, die bei einer Niederlage Gefahr laufen, Platz fünf zu verlieren, können wieder auf Tobias Biersack, Christoph Fischhaber, Christian Kolacny und Florin Ketterer zurückgreifen, müssen aber auf den erkrankten Florian Strobl verzichten. Bislang verezichnete Regensburg drei Siege mit 4:1, 10:2, und 5:2.

Auf eigenem Eis noch unbesiegt sind die Bayreuth Tigers, die gegen Degendorf (Spielbeginn 20 Uhr) ihren 18. Heimerfolg anstreben. Deggendorf hat jedoch die Tigers zu Hause mit 4:3 und 5:2 schon zwei empfindliche Niederlagen beigebracht und hofft zudem zumindest auf den Einsatz von Förderlizenzspieler Ludwig Wild aus Landshut, während China-Rückkehrer Dominik Retzer am Freitag wohl noch nicht spielen wird.

Auch der Rangvierte Selb hat es gegen den EC Peiting (Spielbeginn 20 Uhr) mit einem potenziellen Playoff-Gegner zu tun. Obwohl die Wölfe alle drei Partien mit 5:4 nach Penalty-Schießen, 6:5 und 3:1 für sich entscheiden konnten, waren all Partien heiß umkämpft. Beim Unternehmen vierter Sieg wird den Wölfen allerdings Herbert Geisberger (Kieferbruch) und der gesperrte Verteidiger Niko Meier fehlen. Peiting hat sich mit 16 Punkten am Stück wieder an Platz fünf herangearbeitet, kann wieder auf Top-Scorer Michael Baindl zurückgreifen.

Nicht mehr im Peitinger Kader steht dafür Lukas Finsterle. Der befristete Vertrag des 24-jährigen Stürmers, der für den nach nur einem Spiel verletzten Zbynek Hrdel geholt wurde, aber selbst seit dem 26. Dezember verletzt ausfiel, wurde nicht verlängert. Finsterle wird sich nun den Kapfenberg Steelers in der zweithöchsten österreichischen Liga (INL) anschließen, bei denen er schon zum Training weilt.

Spitzenreiter Freiburg hat mit dem EV Füssen (Spielbeginn 19.30 Uhr) zwar den Vorletzten zu Gast, doch stehen in den direkten Duellen nur drei mühsame 3:2-Siege zu Buche, wobei einer erst nach Penalty-Schießen zustande kam. Der EHC kann wieder auf Torjäger Niko Linsenmaier und Förderlizenzspieler Mirko Sacher zurückgreifen, muss dafür aber auf Steven Billich verzichten, der in Schwenningen spielt, während bei Füssen Christian Mayr gesperrt ist.

Seine praktisch letzte Chance auf eine Playoff-Teilnahme steht für den ERC Bulls Sonthofen als Neunter beim Rangachten EHC Klostersee (Spielbeginn 20 Uhr) auf dem Spiel. Neun Punkte beträgt schon jetzt der Rückstand und bei einer erneuten Niederlage hätte man das große Ziel wohl endgültig aus den Augen verloren. Noch dazu ist Verteidiger-Neuzugang Heiko Vogler gesperrt.

Im Ringen um das Playdown-Heimrecht steht den Blue Devils Weiden mit den Erding Gladiators (Spielbeginn 20 Uhr) ein direkter Konkurrent ins Haus. Kurios: in allen drei bisherigen Partien gewann stets die Gastmannschaft. Weiden hat jedoch mit dem 3:2-Sieg über Deggendorf viel Selbstvertrauen getankt, während Erding aufgrund des Null-Tore-Wochenendes doch einiges aufzuarbeiten hat.

Wie gehen die Spiele aus? Tippen Sie mit:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige