Samstag, 31. Januar 2015

Oberliga-Endrunde Ost/West am Sonntag Brisantes Ost-Duell: Spitzenreiter Halle fährt zum Derby nach Leipzig

Die IceFighters Leipzig erwarten am Sonntag die Saale Bulls zum Derby.
Foto: Lang

Drei interessante Duell stehen am Sonntag in der Oberliga-Endrunde Ost/West auf dem Plan. Den Anfang macht um 18:00 Uhr das mit Spannung erwartete Derby zwischen den IceFighters Leipzig und den Halle Saale Bulls. Der Gast ist nach drei Siegen und der maximalen Punktausbeute von neun Zählern Spitzenreiter der Runde, während es für Ost-Meister Leipzig am Freitag in Duisburg den ersten Dämpfer in Sachsen Playoffrennen gab. Das Duell zwischen dem Meister und dem Vizemeister des Ostens muss somit schon als richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Runde bezeichnet werden. Mit dabei wird am Sonntag vor einer prächtigen Derbykulisse in Leipzig dann auch wieder IceFighters-Coach Mannix Wolf sein, der am Freitag in Duisburg gesperrt war. Vielleicht kann das den Unterschied ausmachen zu Gunsten der Hausherren.

Die Moskitos Essen treffen zu Hause auf Tornado Niesky und hoffen dabei auf die ersten Punkte in der Verzahnungsrunde. Das Team von Frank Gentges konnte am Freitag keinen Weg nach Erfurt finden und saß im Stau fest. Jetzt heißt es nach der Auftaktpleite gegen Neuwied alles wieder auf Anfang bei den Stechmücken, die leichter Favorit im Duell mit den Gästen aus der Oberliga Ost sind. Niesky verlor am Samstagabend auch sein zweites Endrundenspiel, zu Hause mit 3:6 gegen den EHC Neuwied.

Die erfolgreich in die Runde gestarteten Neuwieder Bären erwarten um 19:00 Uhr den EHC Erfurt, der am Freitag vergeblich auf die Gäste aus Essen gewartet hatte und damit ausgeruht in das Duell gegen Neuwied gehen kann. Ganz im Gegensatz zu den Hausherren, die noch am Samstagabend in Niesky gefordert waren, dort aber ebenfalls den dritten Sieg im dritten Spiel mit einem 6:3-Erfolg einfahren und sich weiter Selbstvertrauen holen konnten. "Die Mannschaft war sofort im Spiel drin, hat sich kontinuierlich einen beruhigenden Vorsprung herausgespielt. Das gesamte Team hat eine tolle Leistung abgeliefert, sehr stark und vor allem auch sehr professionell agiert", fasste EHC-Coach Arno Lörsch die Partie vom Samstag zusammen. Josh Myers und Artur Tegkaev trafen jeweils doppelt für die Gäste.

Spielfrei haben am Sonntag der EV Duisburg und der Herner EV. Beim HEV ging der Start in die Runde nicht nur aufgrund der beiden Niederlagen gegen Neuwied und Halle nach hinten los. Auch Top-Stürmer Jakub Rumpel droht das Saisonende. Nach einem Sturz in die Bande beim Auswärtsspiel in Halle besteht beim Slowaken der Verdacht auf Schlüsselbeinbruch.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.