Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. Januar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Sonntag Peiting und Deggendorf im Aufwind - Regensburg will in Füssen Platz zwei festigen

Heiße Torszenen dürfte es im Top-Spiel ziwschen Deggendorf und Freiburg zur Genüge geben
Foto: Rappel

Noch neun Spieltage bis zu den Playoffs bzw. Playdowns. Dabei dürfte in Sachen Teilnahme alles geklärt sein, obwohl sich theoretisch noch ein paar Varianten ergeben. Die Ergebnisse vom Freitag zeigten: diese Playoffs werden hochinteressant und keine Selbstläufer. Spitzenreiter Freiburg hat nun auch das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde schon fix, tritt am Sonntag beim immer stärker werden Deggendorfer SC an (Spielbeginn 18.30 Uhr), dem es als erstem Club gelang in Bayreuth als Sieger vom Eis zu gehen. Mit Steven Billich und Niko Linsenmaier stehen den Wölfen zwei ihrer Top-Stürmer nicht zur Verfügung, die beim DEL-Kooperationspartner Schwenningen zum Einsatz kommen.

Der EC Peiting hat sich nun mit 19 Punkten aus den letzten sieben Spielen bis auf Platz fünf vorgearbeitet. Gegen Bayreuth (Spielbeginn 17 Uhr) gingen zwar alle drei Partien verloren, doch die arg dezimierten Tigers, die am Freitag nur mit 14 Feldspielern antreten konnten, werden bei der Sicinski-Truppe noch einmal den Reservekanister leeren müssen, um eine Siegchance zu haben.

Der EV Regensburg hat sich mit zwei klaren Heimsiegen eindrucksvoll zurückgemeldet und Platz zwei wieder alleine inne. In Füssen (Spielbeginn 18 Uhr) zählen nur drei Punkte, doch der Altmeister hat beim letzten Auftritt in der DonauArena mit dem Punktgewinn bewiesen, das ein Erfolg nicht selbstverständlich ist. Die Tölzer Löwen und auch die Selber Wölfe (Spielbeginn 18 Uhr) gingen am Freitag leer aus, wobei die Löwen nun Gefahr laufen auch noch Platz sechs zu verlieren. Das erste Heimspiel gegen die Wölfe ging mit 1:4 verloren. Die Blue Devils Weiden sind nach dem Sieg über Erding auf dem besten Weg, sich doch noch das Heimrecht in den Playdowns zu sichern. Allerdings gab es bislang gegen Sonthofen (Spielbeginn 18 Uhr) bei drei Niederlagen rein gar nichts zu holen. Die Bulls haben am Freitag mit der Niederlage in Grafing bei nunmehr zwölf Punkten Rückstand die wohl letzte Chance auf die Playoffs verspielt.

Wie geht es in Erding weiter? Diese bange Frage stellen sich die Fans. Die Gladiators blieben zuletzt in drei Partien in Folge ohne eigenen Treffer und haben vor diesem Wochenende auch noch Stürmer Timo Borrmann verloren. Ins Derby gegen Klostersee (Spielbeginn 18 Uhr) geht die Samanski-Truppe deshalb als Außenseiter oder wird man dem Ruf als Wundertüte wieder gerecht?

Wie gehen die Spiele aus? Tippen Sie mit:


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige