Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Februar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Freitag Duell der Wölfe: Top-Spiel steigt in Selb - Bayreuth in Grafing auf dem Prüfstand - Dubé-Premiere gegen Sonthofen

Schwerstabeit hatte die Defensive der Selber Wölfe (blaue Trikots) schon beim 3:6 im ersten Heimspiel gegen Freiburg verrichten müssen
Foto: Wiedel

Acht Spieltage vor Ende der Punkterunde steht vor allem der Kampf um die besten Playoff-Platzierungen zwischen Platz fünf und acht sowie zwischen zehn und zwölf im Vordergrund. Allgemeiner Tenor: nur nicht gegen Freiburg oder Regensburg in der ersten Runde antreten müssen bzw. unbedingt das Heimrecht in der ersten Playdownrunde sichern.

Den EC Peiting auf Rang fünf erwartet in Erding (Spielbeginn 20 Uhr) kein Selbstläufer, vor allem weil die Gladiators (Zehnter, punktgleich mit dem Elften Weiden) zu Hause unbedingt punkten müssen, um das Heimrecht zu wahren. Allerdings rumort es offenbar innerhalb der Mannschaft, nachdem Rudi Lorenz sein Kapitänsamt niedergelegt hat. Neuer Kapitän ist Kevin Steiger. Zudem kündigte die Abteilungsleitung um Bernd Karbach und Georg Kern ihren Rückzug nach Ende der Amtsperiode an. Einhergehend mit der sportlichen Talfahrt ist das kein guter Zeitpunkt. Verzichten müssen die Peitinger auf Stürmer Florian Stauder, der nach seiner Lungenverletzung wohl länger ausfallen wird.

Die Konkurrenten um Platz zehn, Weiden und Füssen, haben mit den Auswärtsaufgaben in Regensburg (Spielbeginn 20 Uhr) und Deggendorf (Spielbeginn 20 Uhr) fast schon unüberwindliche Hürden vor sich. Der EVR um Scorerkönig David Stieler (102 Punkte) und dem wiedergenesenen Louke Oakley benötigt die Zähler zur Absicherung von Platz zwei selbst, Deggendorf will sich mit Heimsieg Nummer 13 für Platz fünf empfehlen.

Nach zuletzt sechs Niederlagen aus sieben Spielen und dem Verlust von Platz fünf zogen die Verantwortlichen der Tölzer Löwen die Konsequenzen und ersetzten Florian Funk durch Idol Yannick Dubé. Der Deutsch-Kanadier soll die Löwen schon gegen Sonthofen (Spielbaginn 19.30 Uhr) zurück in die Erfolgsspur führen, um einen weiteren Absturz bis auf Platz acht zu vermeiden. Schließlich liegen bei je einem Spiel weniger, Deggendorf nur zwei und Klostersee nur drei Zähler zurück. Der EHC hat sich gegen die Bayreuth Tigers (Spielbeginn 20 Uhr) die Wiederholung des 3:2-Heimsieges aus dem ersten Duell vorgenommen, Top-Scorer Raphael Kaefer muss ja nicht gleich nochmal mit einem weltweit beachteten Tor weiter auf sich aufmerksam machen.

Das Top-Spiel des Tages geht in Selb (Spielbeginn 20 Uhr) über die Bühne. Im Duell der Wölfe hat die Holden-Truppe einiges gutzumachen, denn nach dem 2:1-Auftaktsieg nach Penalty-Schießen, wurden ihnen beim 3:6 und 1:8 gleich 14 Treffer eingeschenkt. Freiburg kommt mit der glanzvollen Siegessserie von zwölf Partien in die Porzellanstadt und will diese natürlich fortsetzen.

Wie gehen die Spiele aus? Tippen Sie mit:


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige