Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Februar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Sonntag Top-Spiel steigt in Selb: Wölfe erwarten EVR zum Zweikampf um Platz zwei - Klostersee vor Playoff-Einzug

Immer wieder Louke Oakley: Regensburgs Torjäger sorgte im ersten Spiel in Selb für den Siegtreffer
Foto: Wiedel

Der 40. Spieltag wartet diesmal mit nur fünf Partien auf, denn Bad Tölz und Weiden hatten ihr Spiel (7:1 für Tölz) schon am Drei-Königstag ausgetragen. Die Löwen könnten trotz der Pause allen Grund zum Jubeln haben, denn sollte Sonthofen zu Hause gegen die Erding Gladiators (Spielbeginn 18 Uhr) keinen Dreier einfahren, dann sind die Löwen vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. Die Bulls haben nach der 1:6-Klatsche in Peiting einiges gutzumachen, während die Gladiators nach dem starken Auftritt gegen Deggendorf ihren Vorsprung (derzeit fünf Punkte) auf das Keller-Duo Weiden/Füssen ausbauen wollen. Den vorzeitigen Einzug in die Playoffs kann auch der EHC Klostersee, zudem aus eigener Kraft, fixieren. Voraussetzung ist ein Dreier im Heimspiel gegen den EV Füssen (Spielbeginn 17.30 Uhr). Nach dem starken Auftritt in Freiburg (2:1) scheint dies auch realistisch.

Das Top-Spiel des Tages findet jedoch in Selb statt, wenn die punktgleichen Kontrahenten Selb und Regensburg (Spielbeginn 18 Uhr) im Kampf um Platz zwei aufeinandertreffen. Beide Teams konnten am Freitag mächtig Selbstvertrauen tanken: Regensburg drehte ein schon verloren geglaubtes Match gegen Bayreuth und Selb feierte einen 6:0-Derbyerfolg in Weiden. Eine heiß umkämpfte Partie darf erwartet werden, was auch die bisherigen Ergebnisse mit 3:7, 2:3 nach Penaltyschießen und 3:2 nach Verlängerung aus Sicht der Selber Wölfe unterstreichen.

Top-Spiel Nummer zwei geht in Bayreuth über die Bühne. Bei der Partie der Tigers gegen die Freiburger Wölfe (Spielbeginn 18 Uhr) treffen zwei Teams aufeinander, die seit Freitag Wunden lecken müssen. Bayreuth vergeigte den fast schon sicheren Dreier in Regensburg vier Sekunden vor Spielende und der souveräne Spitzenreiter Freiburg blieb erstmals seit dem 26. Oktober auf eigenem Eis ohne Punkte. Auch im Oktober setzte es eine 1:2-Niederlage, nur der Gegner hieß damals Bayreuth...

Auch die Partie Deggendorf gegen Peiting (Spielbeginn (18.30 Uhr) hat Playoff-Charakter. Peiting hat seinen Platz unter den Top Acht schon sicher, will aber Platz fünf verteidigen. Deggendorf kann mit einem Dreier die Playoffs sichern, wenn gleichzeitig Sonthofen gegen Erding ohne Punkte bleibt. Außerdem will man nicht unbedingt Achter werden. Zu Hause ist der DSC stark, hat sieben der letzten acht Spiele gewinnen können.

Wie gehen die Spiele aus? Tippen Sie mit:


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige