Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Februar 2015

Die DEL am Freitag Krefeld und Köln wieder gleichauf, Wolfsburg macht Rennen um Platz sechs wieder spannend, Berlin verliert

Berlin kassierte in Schwenningen eine bittere Niederlage nach Verlängerung.
Foto: City-Press

Wieder alles auf Null im Kampf um Platz zehn: Köln und Krefeld sind nach dem Sieg der Pinguine in Straubing und der Niederlage der Haie gegen Hamburg nun wieder punktgleich, wobei Krefeld noch ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Die Haie blamierten sich beim 1:4 gegen nur 14 Feldspieler der Hamburger, kassierten einen Shorthander zum 1:2 und die restlichen drei Gegentreffer bei Hamburger Überzahl. Adam Mitchell war an drei der vier Freezers-Tore beteiligt. Für Krefeld wurde Marcel Müller beim 3:1 in Straubing mit zwei Toren zum Matchwinner. Für den Vorletzten Straubing war es erst die zweite Heimniederlage in den letzten elf Heimspielen - beide gegen die Pinguine. Aufregung gab es Köln noch nach einem harten Check von Haie-Verteidiger Doug Murray gegen Freezer Philippe Dupuis, der anschließend passen musste, womit die Gäste dann nur noch 13 Feldspieler hatten.

Trotz des klaren 6:1-Heimsieges im bayerischen Derby gegen Ingolstadt ist auch Nürnberg bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz elf noch nicht ganz durch, was die Playoff-Qualifikation betrifft. Gleiches gilt für Berlin, das einen Punkt mehr auf dem Konto hat und in Schwenningen eine bittere 3:4-Niederlage nach Verlängerung nach 3:0-Führung kassierte. Jon Matsumoto gelang in der Verlängerung der Siegtreffer für die Wild Wings. Alle anderen Teams bis Platz sieben haben zumindest die Qualifikation für die erste Playoff-Runde nun sicher. Für die Eisbären dürfte es nach dem Rückschlag in Schwenningen im Kampf um Platz sechs bei fünf Punkten Rückstand auf den Sechsten Iserlohn nun äußerst schwer werden.

Der Spieltag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Spannend ist nach dem 4:2-Sieg von Wolfsburg in Iserlohn aber wieder der Kampf um Platz sechs auch so. Die Grizzly Adams haben damit nämlich als Siebter nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Roosters. Noch nicht sicher im Viertelfinale steht auch die DEG, die in Mannheim einen wichtigen 4:3-Sieg nach Verlängerung feierte und damit mit drei Punkten Vorsprung auf Wolfsburg auf Platz fünf steht. Aufgrund der Personalnot der DEG gab der erst kürzlich lizenzierte Thomas Dolak mit 35 Jahren zwei Jahre nach seinem Karriere-Ende 2013 ein Comeback. Beim ersten Treffer der Düsseldorfer bekam Dolak auch prompt einen Assist zugesprochen. Zudem kam DNL-Akteur Tim Brazda zu seinem ersten DEL-Einsatz. Bei Mannheim konnte Ronny Arendt mitwirken, er wurde vom DEL-Disziplinarausschuss freigesprochen. Stürmer Yip hingegen muss zwei Spiele zusehen, er wurde erst am Spieltag noch gesperrt.

Augsburg unterlag im Derby gegen München mit 2:3. Spencer Machacek gelang zwar in der 55. Minute der 2:2-Ausgleich für die Panther, aber zwei Minuten später machte Alex Barta doch noch den Siegtreffer für den Zweitplatzierten.

Der Spieltag in Bildern (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige