Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Februar 2015

Schnee bei 13 Grad Dritthöchste Zuschauerzahl in Freiluftgeschichte: Meister Los Angeles siegt in Santa Clara

Foto: imago

70.205 Fans sahen am Samstag einen 2:1-Erfolg der Los Angeles Kings gegen die San Jose Sharks im Freiluft-Spiel im Levi's Stadium von Santa Clara, eigentlich die Heimat des NFL-Clubs San Francisco 49ers. Das Spiel lockte damit die dritthöchste Zuschauerzahl in der Geschichte der NHL-Freiluftspiele nach 2009 (Pittsburgh, 71.217) und 2014 (105.491, Ann Arbor) und war das zweite Freiluftspiel, das in wärmeren Gefilden ausgetragen wurde. Vergangenes Jahr lockte das Spiel zwischen den Los Angeles Kings und den Anaheim Ducks 54.099 Zuschauer ins Dodger Stadium in LA.

Vor dem Stadion feierten die Fans bereits vor dem Spiel die sogenannten Tailgate Party, was soviel wie Parkplatz-Picknick bedeutet - das ist bei den Heimspielen der Sharks in der SAP Arena nicht erlaubt. Das Termometer zeigte zu Spielbeginn um 19 Uhr Abends rund 13 Grad an. Das hielt aber einige Fans nicht davon ab, zu diesem Freiluftspiel auch den andernorts bekannten Schnee mitzubringen. Einige warfen kurzerhand eine Schneemaschine auf dem Parkplatz an.

Auf einer Pressekonferenz sagte Commissioner Gary Bettman, er könne sich aufgrund des Erfolges ein erneutes Freiluftspiel in Kalifornien durchaus vorstellen. "Ich weiß allerdings nicht, ob es schon in naher Zukunft sein wird, denn die Nachfrage ist natürlich groß. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir wieder hierherkommen werden. Es war großartig. Es hätte keine bessere Zeit dafür geben können - egal, ob es letztes Jahr im Dodger Stadium oder dieses Jahr war. Wenn man so viele Fans hier sieht, weiß man, was Eishockey in Kalifornien hier mittlerweile erreicht hat."

Das Spiel entschied der Slowake Marian Gaborik mit einem Schlagschusstor in der 45. Minute. Er hatte zuvor Brent Burns in der neutralen Zone den Puck abgenommen und war auf und davon gelaufen. Burns hatte kurz vor Ende des ersten Drittels mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 1:1 ausgeglichen. Kyle Clifford hatte die Kings in der dritten Minute mit einem abgefälschten Schuss in Führung gebracht. Für die Kings war es der siebte Sieg in Serie, mit dem sie nun wieder in äußerst aussichtsreicher Position um einen Playoff-Platz sind. Aktuell liegen sie mit 68 Punkten auf dem dritten Rang in der Pacific Division, einen Zähler hinter den Vancouver Canucks. Vor rund zwei Wochen waren sie noch fünf Zähler hinter einem Playoff-Rang. San Jose ist mit ebenfalls 68 Zählern aktuell aus den Endrundenplätzen gerutscht.

Bilder vom Freiluftspiel in Santa Clara (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige