Anzeige
Anzeige
Montag, 23. Februar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Dienstag Drei Punkte sind ein Muss: Regensburg und Erding stehen unter besonderem Erfolgszwang

Louke Oakley in seinem Element: Regensburgs Torjäger, der hier im ersten Spiel gegen Erding trifft, übertraf am Wochenende die 100-Scorerpunktmarke
Foto: Schindler

Im vorgezogenen Spiel des 43. Spieltags zwischen dem EV Regensburg und den Erding Gladiators (Spielbeginn 20 Uhr) heißt es für beide Teams: verlieren verboten. Der EVR benötigt im Kampf um Platz zwei genauso die drei Punkte wie die Erdinger im Kampf um Rang zehn, der das Heimrecht in der ersten Playdown-Runde sichert.

Die Voraussetzungen könnten aber nicht unterschiedlicher sein: während der EVR nach dem 5:1-Erfolg vom Sonntag über Peiting den 19. Heimsieg im 21. Spiel feierte, kassierte Erding mit dem 4:6 in Bayreuth schon die 17. Niederlage auf fremdem Eis und hat somit auswärts mit nur elf Punkten die schwächste Bilanz aller Teams. Kurios ist jedoch, dass Erding mit 4:2 und 7:2 Regensburg auf eigenem Eis zweimal besiegen konnte, während es in der Donau Arena eine 3:5-Niederlage setzte.

Eine erneute Niederlage ohne Punktgewinn wäre für die Gladiators das Aus im Kampf um Platz zehn, denn Füssen hat nicht nur drei Punkte Vorsprung, sondern auch den direkten Vergleich gewonnen. Gladiators-Coach Samanski verspricht auf der Club-Homepage: "Wir werden natürlich wieder alles versuchen, vielleicht haben wir ja das nötige Quäntchen Glück, das gegen Tölz und Bayreuth gefehlt hat." Hört sich allerdings nicht gerade optimistsich an. Noch dazu fehlt weiter Torjäger Andrew Schembri nach seiner Matchstrafe.

Wie geht das Spiel aus? Stimmen Sie ab:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige