Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. Februar 2015

Vor dem 51. DEL-Spieltag am Freitag Für Köln geht es um alles oder nichts, Krefeld relativ entspannt, Wolfsburg und Nürnberg in Lauerstellung

Für Marcel Ohmann und die Kölner Haie zählt am Freitag im Heimspiel gegen Straubing nur ein Sieg. Foto: imago

Vorletzter Spieltag der Hauptrunde in der DEL: Für die Kölner Haie geht es am Freitag im Heimspiel gegen die abgeschlagenen Straubing Tigers um alles oder nichts. Gegen die Niederbayern zählt nur ein Sieg, um sich die Minimal-Chance auf Platz zehn zu erhalten. Holt Krefeld zur gleichen Zeit in Augsburg (live bei LAOLA1.tv) auch nur einen Punkt, ist die Entscheidung um den letzten Platz in der Playoff-Runde gefallen.


Kölns Cheftrainer weiß um die angespannte Lage, übt sich allerdings in Durchhalteparolen. Gegenüber dem Express sagte er: "Die Situation ist natürlich nicht einfach, weil wir es nicht in der eigenen Hand haben. Fakt ist: Wir müssen unsere beiden Spiele gegen Straubing und München gewinnen und dann sehen, was noch möglich ist. Was Krefeld macht, können wir nicht beeinflussen. Und so lange die Playoffs theoretisch noch möglich sind, glauben wir auch dran. Wir geben alles", so Sundblad vor den Spielen.

Im Umfeld der Haie hat man sich aber offenbar schon mit dem Ausscheiden abgefunden und richtet den Blick voraus. Geschäftsführer Peter Schönberger erklärte im Express: "Das Interesse an den Kölner Haien ist weiterhin ungebrochen - daran ändert auch die Vorrunde nichts." Schönberger ließ zudem durchklingen, dass die Haie den Etat für die neue Spielzeit anheben werden.

An die neue Saison wollen viele andere Clubs indes noch keine Gedanken verschwenden. So dürfen sich Wolfsburg und Nürnberg zum Beispiel noch leise Hoffnungen auf Platz sechs und damit die direkte Playoff-Qualifikation machen. Dazu müssen die Grizzly Adams allerdings am Freitag ihr Heimspiel gegen Tabellenführer Mannheim gewinnen und Nürnberg gleichzeitig Hamburg schlagen. Und dabei auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Gemeint sind Iserlohn (die Roosters erwarten Ingolstadt) und Düsseldorf (spielt in Berlin), die allerdings alles daransetzen werden, um ihre Plätze unter den Top Sechs abzusichern. Einiges auf dem Spiel steht auch für den EHC Red Bull München, der am Wochenende in Schwenningen und gegen Köln antreten muss. Denn: Sollte München Platz zwei absichern, wäre die Teilnahme an der Champions Hockey League sicher.


WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!



Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 14 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 18 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige