Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. Februar 2015

Vor dem 51. DEL-Spieltag am Freitag Für Köln geht es um alles oder nichts, Krefeld relativ entspannt, Wolfsburg und Nürnberg in Lauerstellung

Für Marcel Ohmann und die Kölner Haie zählt am Freitag im Heimspiel gegen Straubing nur ein Sieg. Foto: imago

Vorletzter Spieltag der Hauptrunde in der DEL: Für die Kölner Haie geht es am Freitag im Heimspiel gegen die abgeschlagenen Straubing Tigers um alles oder nichts. Gegen die Niederbayern zählt nur ein Sieg, um sich die Minimal-Chance auf Platz zehn zu erhalten. Holt Krefeld zur gleichen Zeit in Augsburg (live bei LAOLA1.tv) auch nur einen Punkt, ist die Entscheidung um den letzten Platz in der Playoff-Runde gefallen.


Kölns Cheftrainer weiß um die angespannte Lage, übt sich allerdings in Durchhalteparolen. Gegenüber dem Express sagte er: "Die Situation ist natürlich nicht einfach, weil wir es nicht in der eigenen Hand haben. Fakt ist: Wir müssen unsere beiden Spiele gegen Straubing und München gewinnen und dann sehen, was noch möglich ist. Was Krefeld macht, können wir nicht beeinflussen. Und so lange die Playoffs theoretisch noch möglich sind, glauben wir auch dran. Wir geben alles", so Sundblad vor den Spielen.

Im Umfeld der Haie hat man sich aber offenbar schon mit dem Ausscheiden abgefunden und richtet den Blick voraus. Geschäftsführer Peter Schönberger erklärte im Express: "Das Interesse an den Kölner Haien ist weiterhin ungebrochen - daran ändert auch die Vorrunde nichts." Schönberger ließ zudem durchklingen, dass die Haie den Etat für die neue Spielzeit anheben werden.

An die neue Saison wollen viele andere Clubs indes noch keine Gedanken verschwenden. So dürfen sich Wolfsburg und Nürnberg zum Beispiel noch leise Hoffnungen auf Platz sechs und damit die direkte Playoff-Qualifikation machen. Dazu müssen die Grizzly Adams allerdings am Freitag ihr Heimspiel gegen Tabellenführer Mannheim gewinnen und Nürnberg gleichzeitig Hamburg schlagen. Und dabei auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Gemeint sind Iserlohn (die Roosters erwarten Ingolstadt) und Düsseldorf (spielt in Berlin), die allerdings alles daransetzen werden, um ihre Plätze unter den Top Sechs abzusichern. Einiges auf dem Spiel steht auch für den EHC Red Bull München, der am Wochenende in Schwenningen und gegen Köln antreten muss. Denn: Sollte München Platz zwei absichern, wäre die Teilnahme an der Champions Hockey League sicher.


WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!



Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige