Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Februar 2015

Oberliga-Endrunde Ost/West am Sonntag Moskitos hoffen im letzten Heimspiel auf Traumkulisse – Leipzig in Neuwied auf dem Prüfstand

Essen erwartet am Sonntag Herne zum Derby.
Foto: Unverferth

Drei spannende Duelle stehen am Sonntag in der Oberliga-Endrunde Ost/West auf dem Programm - dabei dürfte es vor allem in Essen und in Neuwied eine stimmungsvolle Kulisse geben. Die Moskitos erwarten Herne zum Derby und letzten Heimspiel der Saison. Die Bären sind im Verfolger-Duell gegen die IceFighters Leipzig der Gastgeber.

Die Hoffnung ist bei den Neuwieder Bären noch nicht gestorben: "Wir werden alles versuchen, am oberen Tabellendrittel dranzubleiben. Leipzig wird jedoch auch wissen, dass sie mit dem einen oder anderen Punkt in Neuwied quasi durch sind. Die 60 Minuten von Neuwied können eine Vorentscheidung sein. Aber es wird ein harter und langer Weg für die IceFighters. Wir werden mit allem, was wir mobilisieren können - auf dem Eis und auch auf der Tribüne - uns dem Spitzenreiter in den Weg stellen", lautet die Kampfansage von Neuwieds Trainer Arno Lörsch an die Gäste aus Sachsen, die am Freitagabend die Tabellenführung an den EV Duisburg abgeben mussten und dieses Ausrutscher am Sonntag so schnell wie möglich wieder ausbessern wollen. Die Füchse können dagegen das Spektakel am Sonntag in aller Ruhe verfolgen, war der EVD doch bereits am Samstag in Niesky mit 8:1 erfolgreich.

Im Derby zwischen Essen und Herne ist kaum ein Favorit auszumachen. Die ersatzgeschwächten Herner verloren am Freitag mit 4:8 gegen Halle. "Dennoch habe ich auch heute viel Dinge gesehen, die mich optimistisch machen, dass wir am Sonntag in Essen was holen können", so HEV-Trainer Frank Petrozza nach der Heimniederlage gegen die Saale Bulls. Doch auch beim Gastgeber aus Essen ist man trotz der ungewissen Zukunft heiß auf das Derby gegen den HEV. "Wir wollen den nächsten Derbysieg! Am Sonntag entscheidet Herz, ja vielleicht auch ein bisschen Hass", so Essens Coach Frank Gentges.

Nicht zuletzt nach den acht Treffern am Herner Gysenberg sind die Saale Bulls Halle, derzeit Dritter in der Runde, im Gastspiel bei den Black Dragons Erfurt Favorit. Die Mannschaft von Ken Latta fand zuletzt in die Erfolgsspur zurück und will nun das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 12 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 16 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige