Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Februar 2015

Oberliga-Endrunde Ost/West am Sonntag Moskitos hoffen im letzten Heimspiel auf Traumkulisse – Leipzig in Neuwied auf dem Prüfstand

Essen erwartet am Sonntag Herne zum Derby.
Foto: Unverferth

Drei spannende Duelle stehen am Sonntag in der Oberliga-Endrunde Ost/West auf dem Programm - dabei dürfte es vor allem in Essen und in Neuwied eine stimmungsvolle Kulisse geben. Die Moskitos erwarten Herne zum Derby und letzten Heimspiel der Saison. Die Bären sind im Verfolger-Duell gegen die IceFighters Leipzig der Gastgeber.

Die Hoffnung ist bei den Neuwieder Bären noch nicht gestorben: "Wir werden alles versuchen, am oberen Tabellendrittel dranzubleiben. Leipzig wird jedoch auch wissen, dass sie mit dem einen oder anderen Punkt in Neuwied quasi durch sind. Die 60 Minuten von Neuwied können eine Vorentscheidung sein. Aber es wird ein harter und langer Weg für die IceFighters. Wir werden mit allem, was wir mobilisieren können - auf dem Eis und auch auf der Tribüne - uns dem Spitzenreiter in den Weg stellen", lautet die Kampfansage von Neuwieds Trainer Arno Lörsch an die Gäste aus Sachsen, die am Freitagabend die Tabellenführung an den EV Duisburg abgeben mussten und dieses Ausrutscher am Sonntag so schnell wie möglich wieder ausbessern wollen. Die Füchse können dagegen das Spektakel am Sonntag in aller Ruhe verfolgen, war der EVD doch bereits am Samstag in Niesky mit 8:1 erfolgreich.

Im Derby zwischen Essen und Herne ist kaum ein Favorit auszumachen. Die ersatzgeschwächten Herner verloren am Freitag mit 4:8 gegen Halle. "Dennoch habe ich auch heute viel Dinge gesehen, die mich optimistisch machen, dass wir am Sonntag in Essen was holen können", so HEV-Trainer Frank Petrozza nach der Heimniederlage gegen die Saale Bulls. Doch auch beim Gastgeber aus Essen ist man trotz der ungewissen Zukunft heiß auf das Derby gegen den HEV. "Wir wollen den nächsten Derbysieg! Am Sonntag entscheidet Herz, ja vielleicht auch ein bisschen Hass", so Essens Coach Frank Gentges.

Nicht zuletzt nach den acht Treffern am Herner Gysenberg sind die Saale Bulls Halle, derzeit Dritter in der Runde, im Gastspiel bei den Black Dragons Erfurt Favorit. Die Mannschaft von Ken Latta fand zuletzt in die Erfolgsspur zurück und will nun das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige