Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Februar 2015

Vorschau auf die Oberliga Süd am Sonntag Showdown am 44. und letzten Spieltag: Neun der zwölf Plätze sind noch zu vergeben

Wer zeigt die größere Standfestigkeit? Für Selb und Füssen geht es beim Showdown um wichtige Punkte
Foto: Koehntopp

Die Oberliga Süd ist an Spannung nicht zu übertreffen, denn vor dem letzten Spieltag sind erst drei der zwölf Plätze fix vergeben und zwar an Vorrundenmeister Freiburg, dem Rangneunten Sonthofen und Schlusslicht Weiden. Ansonsten sind die Plätze in den sechs Partien, die allesamt um 18 Uhr beginnen, heiß umkämpft. Beste Aussichten auf Rang zwei hat Selb, das mit einem Sieg in Füssen Platz zwei fix hätte. Doch der Altmeister, der schon das erste Heimspiel für sich entscheiden konnte (4:3 n.V.) steht noch mitten im Rennen um Platz zehn und benötigt daher selbst jeden Punkt.

Bayreuth könnte mit einem Erfolg in Bad Tölz Rang drei fixieren und selbst noch auf Platz zwei hoffen, falls Selb strauchelt. Doch die stark ersatzgeschwächten Löwen (in Freiburg fehlten neun Akteure) hoffen im Kampf um Platz fünf auf die Rückkehr einiger Spieler und werden Bayreuth alles abverlangen. Partei eins ging klar mit 5:2 an die Löwen. Nicht auszuschließen, dass sich am Ende doch noch Regensburg als der lachende Dritte für Rang zwei herauskristallisiert. Vorausgesetzt der EVR holt selbst drei Zähler aus Sonthofen und erhält Schützenhilfe aus Füssen und Bad Tölz. Schließlich wird der direkte Vergleich am Ende bei Punktgleichheit der entscheidende Faktor.

Wer schnappt sich Platz fünf und wer geht Freiburg aus dem Weg? Der EC Peiting hat es selbst in der Hand nach der Rückeroberung des fünften Ranges mit einem Sieg über Klostersee (Spiel eins endete mit 4:1 für den ECP) diesen auch zu sichern. Doch dem EHC, der sich durch die Heimpleite gegen Deggendorf selbst unter Zugzwang setzte, droht der Rückfall auf Platz acht und somit der Meister Freiburg in der ersten Playoffrunde, weil Deggendorf gegen Weiden einen Dreier fest eingeplant hat und Klostersee überholen würde, falls der EHC nicht mehr als zwei Punkte holt. Die Blue Devils haben zudem die letzten sieben Partien am Stück verloren und können sich im Ranking nicht mehr verbessern.

Gelingt den Erding Gladiators noch ein weiteres Husarenstück? Nach dem 6:4-Erfolg in Regensburg könnte ein weiterer Sieg über die Freiburger, für die es um nichts mehr geht, das Heimrecht in den Playdowns sichern. Vorausgesetzt am Ende haben die Erdinger mehr Punkte als Füssen, denn bei Punktgleichheit hat der Altmeister die Nase vorn. Was allerdings auch sicher ist: In der ersten Playdownrunde treffen beide Teams aufeinander.

Wie gehen die Spiele aus? Stimmen Sie ab:


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 19 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 23 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 3 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige