Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. März 2015

Oberliga Süd am Sonntag Selb sichert sich Platz zwei, Regensburg schnappt Bayreuth den dritten Rang noch weg - Erding holt sich Heimrecht

Mit einem klaren 6:1-Erfolg in Füssen sicherten die Selber Wölfe den zweiten Platz in der Endabrechnung
Foto: Koehntopp

Der 44. und letzte Spieltag der regulären Saison in der Oberliga-Süd hatte noch einmal einiges zu bieten. So holte Selb mit einem 6:1 in Füssen souverän den zweiten Platz, während Bayreuth mit einem 2:3-Patzer in Bad Tölz Regensburg, das 4:2 in Sonthofen gewann, den dritten Rang überlassen musste. Der EHC Klostersee setzte die Duftmarke des Wochenendes mit dem 7:1 in Peinig, während der Meister Freiburg mit dem 6:7 nach Penalty-Schießen für Spektakel in Erding sorgte.

Mühselig war es nur zu Beginn - dann aber sicherten sich die Wölfe aus Selb in beeindruckender Manier den zweiten Platz in der Tabelle. Am Ende wurde der EV Füssen auf seinen Eis mit 6:1 geschlagen und der VER, der die Pflichtaufgabe hochkonzentriert gegenübergetreten war, setzte dabei auf eine Arbeitsteilung zwischen den Angriffsreihen. In der 17. und 25. Minute trafen noch die Stars Kyle Piwowarczyk und Jared Mudryk, dann übernahm die zweite Garde. Patrick Schmid (ein Tor und zwei Vorlagen), Dennis Schütt (zwei Tore, einer Vorlage) und Michael Maaßen (zwei Vorlagen) fuhren das Endergebnis standesgemäß nach Hause.

Es ist passiert - die Tigers aus Bayreuth haben Regensburg den Gefallen getan und ihre letzte Aufgabe in der regulären Spielzeit vermasselt. Mit 2:3 unterlag man bei den Löwen aus Tölz, die in Playoff-Form agierten. Am Ende wurde es ein denkbar bitterer Abend. Denn es war nicht nur die Niederlage, sondern vor allem das wie, das wohl die nächsten Tage in Bayreuth noch nachwirken wird. Zwei Führungen wurden verspielt, den Tölzer Siegtreffer durch Tobias Biersack kassierten die Tigers gar in eigener Überzahl. So dürfen sich die Fans aus Bayreuth auf packende Duelle mit den Tölzern freuen. Schließlich fiel Bayreuth auf Platz vier zurück, während die Löwen aus eigener Kraft ihren fünften Rang sicherten.

Spielstenogramme (6 Einträge)

 


Jubel in Regensburg - und das nach einem harten Stück Arbeit. Dann fast wäre es so weit gekommen, dass der EVR trotz des Patzers der Tigers die große Chance auf Platz drei vergeben hätte, denn mit dem sicheren Neunten aus Sonthofen hatten die Regensburger so ihre Probleme. Zwar gab es eine schnelle 2:0-Führung, doch gelang es den Bulls, diese zu verkürzen. Am Ende hatte der wackere Aufsteiger dem Trio infernale des Hinrunden-Drittens zu wenig entgegenzusetzen. Louke Oakley mit einem Doppelpack sowie Vitali Stähle und David Stieler mit je einem Tor und zwei Assists schlugen die Bulls im Alleingang.

Ebenfalls wurde beim EHC Klostersee gefeiert. Immerhin gelang es dem Siebten, nicht nur seinen Platz zu verteidigen, sondern gleichzeitig für einen Paukenschlag zu sorgen. Mit 7:1 wurde auswärts der eigentlich formstarke EC Peiting bezwungen. Überragend beim Kantersieg, der auch als Zeichen an Selb zu deuten war, trat Gennaro Hördt hervor, der zwei Tore mit einer Vorlage kombinierte. Für Peiting setzte es dagegen vor 560 Zuschauern einen "Hallowach" vor der nahenden Endrunde. Platz 6 bedeutet nun ein Duell mit Regensburg.

Die große Überraschung des Abends gelang Erding. Immerhin unterlag der Meister aus Freiburg mit 6:7 nach Penaltyschießen. Viel beimessen sollte man diesem Patzer jedoch nicht - eher ließe sich die Moral der Erdinger herausstellen. Die ließen sich auch von einem 1:4-Rückstand nicht beeindrucken und retten sich noch in die Extraspielzeit. Beste Akteure auf den jeweiligen Seiten: Die Doppelpacker Maximilian Vollmayer (Erding) und Chris Billich (Freiburg). Positiver Nebeneffekt des Sieges: Erding zog an Füssen vorbei und sicherte sich so den Heimvorteil für die erste Play-Down- Runde.

Im letzten Spiel des Abends sammelte das Schlusslicht aus Weiden noch einmal wertvolles Selbstvertrauen für den Kampf gegen den Abstieg. Mit 4:3 wurde Deggendorf nach Penaltyschießen bezwungen - ein Resultat, das jedoch für beide Seiten keine Auswirkungen auf die Tabelle hatte.

Die Playoff-Paarungen:
EHC Freiburg - Deggendorfer SC
Selber Wölfe - EHC Klostersee
EV Regensburg - EC Peiting
EHC Bayreuth die Tigers - Tölzer Löwen

Die Playdown-Paarungen:
ERC Bulls Sonthofen - Blue Devils Weiden
Erding Gladiators - EV Füssen


Bilder aus dem Süden (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige