Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 4. März 2015

Das Oberliga Süd-Wochenende im Rückblick Neuer Scorerrekord, mehr Zuschauer und prominente Unterstützung für die Playdowns

Regensburgs David Stieler stellte einen neuen Scorerrekord auf. Foto: Schindler

Das letzte Wochenende der Oberliga Süd Hauptrunde in der Saison 2014/15 ist gespielt. Zeit, um nochmals auf Zahlen und Geschehnisse zurückzublicken. Dabei fallen zwei neue Rekorde ins Auge und ein gesteigertes Zuschauerinteresse, das bei allen Verantwortlichen für gute Laune sorgt. Außerdem konnt Sonthofen für die Playdowns einen ehemaligen reaktivieren.

Scorerrekord: Regensburgs David Stieler befand sich schon seit längerer Zeit auf Rekordjagd und auch beim letzten Spiel am Sonntag in Sonthofen gehörte der 26-Jährige beim 4:2-Erfolg mit einem Tor und drei Assists zu den spielentscheidenden Figuren. Mit insgesamt 119 Scorerpunkten (46 Tore, 73 Assists) nach der Vorrunde hat er die bisherige Bestmarke von 91 Punkten, aufgestellt von Selbs Kyle Piwowarczyk, deutlich übertroffen. Kein Wunder, dass er von der höherklassigen Konkurrenz gejagt wird und in der kommenden Saison für die Fischtown Pinguins Bremerhaven in der DEL2 auf Torejagd gehen wird. Auch Team- und Reihenkollege Louke Oakley hat mit 51 Toren nach Abschluss der Vorrunde eine deutlich nach oben verbesserte Marke gesetzt, die bislang Bayreuths Andreas Geigenmüller (43 Tore) hielt.


Zuschaueranstieg: Mit 308.402 (Schnitt 1.166) kamen dank der überaus spannenden Vorrunde insgesamt rund 16.000 Zuschauer mehr in die Stadien, als im Vorjahr. Den besten Besuch verzeichnete dabei der EV Regensburg mit 50.829 Fans, was einen Schnitt von 2.310 bedeutete. Mit Selb (1.813), Freiburg (1.705), Bayreuth 1.699 und Weiden 1.307 konnten weitere vier Clubs mehr als 1.000 Zuschauer pro Spiel begrüßen. Den schwächsten Besuch verzeichnete Klostersee mit 548 Fans im Schnitt. Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen 292.413 (Schnitt 1.107) Zuschauer, damals verzeichneten die Selber Wölfe mit 44.956 Fans (im Schnitt 2.043) den besten Wert.

Reaktiviert: Die ERC Bulls Sonthofen haben auf den verletzungsbedingten Ausfall von Janne Kujala (schwere Schulterverletzung) reagiert und konnten den 35-jährigen ehemaligen DEL-Spieler Michael Waginger reaktivieren. Der einstige Profi gehörte 2014 der Bayernliga-Meistermannschaft des ERC an und wird seinem Team in den Playdowns zur Verfügung stehen. Waginger absolvierte in seiner Karriere unter anderem 381 DEL-Partien für Ingolstadt und Duisburg sowie 163 Partien in der 2. Bundesliga, bevor er 2012 nach Sonthofen zurückkehrte. Für den Allgäu-Club war er 1997/98 in der zweithöchsten Liga schon einmal aktiv.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 15 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 17 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 22 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige