Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. März 2015

Playoff-Start in der DEL2 Steer will mit ZZ-Top-Bart auch an Ostern noch spielen, Dresden bangt um Top-Stürmer Kaartinen

Der SC Riessersee empfängt Dresden.
Foto: Rabuser

Zweimal Bayern gegen Sachsen - zweimal Favorit Bayern. Die 1. Playoff-Runde in der DEL2 startet am Freitag mit zwei Duellen von Teams aus den beiden Freistaaten. Und die Teams auf den Plätzen sieben und acht, die bayerischen Vertreter vom SC Riessersee und den Starbulls Rosenheim, sind dabei gegen Dresden und Weißwasser leicht favorisiert. Aber Rosenheims Trainer Franz Steer warnt auch: "Die haben individuell Klasseleute drin und es wird auch davon abhängen, in welcher Verfassung der Torwart ist."

DIE ANSETZUNGEN DER 1. PLAYOFF-RUNDE AM FREITAG

19.30 Uhr: Starbulls Rosenheim - Lausitzer Füchse
"Die Pre-Playoffs bergen immer die Gefahr, dass man rausfliegt und das wäre fatal. Das geht ja gar nicht", sagt Rosenheims Trainer Franz Steer vor dem ersten Showdown, der auch an Ostern noch spielen will. "Ich hoffe, dass ich einen ZZ-Top-Bart kriege. Denn wenn du Ostern noch Eishockey spielst, hast du alles richtig gemacht." Und Steer hat den Gegner genauestens auf Video studiert: "Die machen hinten das Spiel sehr breit und spielen dann hoch. Wir wollen eigentlich immer mit Druck spielen, aber dann bist du immer einen Schritt zu langsam. Man meint, die Spieler laufen nicht, aber die Füchse spielen das Mitteldrittel sehr gut, so dass man nicht mit Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel kommt. Dadurch haben die Verteidiger Zeit und passen quer und dann hoch und wir stehen immer dazwischen. So bekommt man dann Konter. Und wenn das Mitteldrittel so dicht ist, dann können wir unsere Laufstärke nicht ausspielen wie beispielsweise gegen Landshut. Also müssen wir eigentlich ein, zwei frühe Tore schießen, damit die weiter aufmachen."



20.00 Uhr: SC Riessersee - Dresdner Eislöwen
"Die Mannschaft ist bereit und freut sich auf die Spiele, denn es ist immer etwas Besonderes Playoff zu spielen. Es beginnt eine neue Zeit und was war zählt nicht mehr. Wir haben es selbst in der Hand und müssen unseren Heimvorteil, den wir uns erarbeitet haben, auch nutzen. Die Mannschaft hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt, gerade im eigenen Stadion und daran wollen wir anknüpfen", so SCR-Trainer Maurizio Mansi, der bis auf die Langzeitverletzten Jochen Vollmer und Sebastian Eickmann auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Allerdings entscheidet sich der Einsatz der Münchner Förderlizenz-Spieler Tim Bender und Thomas Merl erst kurzfristig. Dresden muss neben Fedor Boiarchinov, Bruce Becker und Juoni Tuominen wohl auch auf Sami Kaartinen verzichten. "Die Belastung für seine Hand war zu groß. Nach dem letzten Spiel hat er wieder über Schmerzen geklagt. Er konsultiert jetzt nochmal einen Handspezialisten. Sein Einsatz ist allerdings fraglich. Auch in den letzten Tagen hat uns die Grippewelle zu schaffen gemacht, aber generell haben wir gut und mit hohem Tempo trainiert. Wir sind vorbereitet, vor einer kleinen Serie von drei Spielen ist der Druck aber natürlich groß", sagt Dresdens Trainer Thomas Popiesch.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige