Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. März 2015

Abschiedsspiel am 01. August Goalie Sebastian Elwing beendet mit Partie in Weißwasser seine Karriere

Eine überzeugende Leistung bot Sebastian Elwing im Tor der Eisbären, dennoch unterlag Berlin in Pilsen mit 0:2
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Sebastian Elwing, ehemaliger Goalie in der DEL und der 2. Liga, wird seine aktive Eishockeykarriere am 1. August 2015 mit einem Abschiedsspiel in der Eisarena Weißwasser beenden. Dies gaben die Clubs Lausitzer Füchse und Eisbären Berlin am Freitagvormittag bekannt. Der mittlerweile 35-jährige gebürtige Berliner spielte noch in der vergangenen Saison 2013/14 für die Eisbären Berlin als Backup in der DEL, konnte aufgrund einer Knieverletzung in der laufenden Spielzeit aber keinen Vertrag unterschreiben und muss nun einen Schlussstrich unter seine aktive Laufbahn ziehen.

"Es war für mich ein sehr schwerer Schritt, einsehen zu müssen, nicht mehr weiterspielen zu können", sagt Elwing. "Ich hätte sehr gerne noch fünf Jahre weitergespielt, möchte aber auch in zehn oder 15 Jahren noch einigermaßen schmerzfrei laufen können. Deshalb war es nötig, jetzt meine Karriere zu beenden." Bevor der Torhüter nun sein Studium für angewandte Sport- und Trainingswissenschaften aufnehmen möchte, will er ein letztes Mal aufs Eis gehen. "Ich lade alle Freunde und Fans für den 1. August nach Weißwasser ein, um mit mir noch ein letztes Eishockeyfest zu feiern", sagt der Meister von 2013. Dann werden Elwings Freunde aus Weißwasser gegen seine Kumpels von den anderen vier Stationen seiner Profikarriere spielen. Viele derzeitige und ehemalige Spieler der Eisbären Berlin haben ihr Kommen auch bereits zugesagt.

Sebastian Elwing durchlief im Eisbären-Nachwuchs alle Altersklassen und stand zwischen 1998 und 2002 im DEL-Kader. Außerdem spielte er in dieser Zeit für die Eisbären Juniors in der Oberliga. Über die Lausitzer Füchse kam er dann zu den Kassel Huskies mit denen er ebenso den Aufstieg von der 2. Bundesliga in die DEL schaffte wie mit dem EHC München. Bei den Bayern war Elwing vier Jahre unter Vertrag, ehe er 2012 nach Berlin zurückkehrte und mit den Eisbären die deutsche Meisterschaft gewann.

Sebastian Elwing in Aktion (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige